DNA/Chromatiden (Abbildung-Biologie)?

1 Antwort

bei 4 würde ich sagen, ist es kondensiertes Chromatin (700nm-Faser). Das wäre ein kondensierter Abschnitt des Chromosoms. Schauen wir es uns mal auf einer anderen Abb. genauer an:

Bild zum Beitrag

Das zweite von rechts, unten. Da steht "condensed chromatine loops", mit einem Durchmesser von 700nm. Aber wie man ganz rechts sieht, ist das ein Abschnitt des Chromosoms. Dort hat deine Abb. eine Schwäche, sie hätte andeuten müssen, dass es sich um einen Abschnitt des Chromosoms handelt.

Du kannst es also "kondensiertes Chromatin" nennen, eventuell mit dem Zusatz "700nm-Faser". Damit dürfte jeder verstehen, was gemeint ist.

5 ist korrekt (Histon), 7 auch (Nukleosom), 6 betont einfach nochmal, dass es DNA ist, nämlich die Abschnitte, die nicht um Histone gewickelt sind und die zwischen den Nukleosomen liegen und diese verbinden. Daher haben diese DNA-Abschnitte auch den Namen "Linker-DNA". Wenn du das bei 6 nimmst, wäre es top. LG

 - (Schule, Biologie, DNA)
SE1001
Fragesteller

Dankeschön!!