Vorfreude oder Freude?

1 Antwort

Die Vorfreude ist eine Emotion, die durch die Erwartung eines künftigen, positiven Ereignisses gekennzeichnet ist. Sie wird durch das Eintreffen dieses Ereignisses beendet. Die Vorfreude geht sowohl semantisch als auch zeitlich der Freude voran. Wikipedia

Freude ist der Gemütszustand oder die primäre Emotion, die als Reaktion auf eine angenehme Situation oder die Erinnerung an eine solche entsteht. Je nach Intensität äußert sie sich als Lächeln, Lachen, Freudenschrei oder in einem Handeln. Wikipedia

Mamue1968  08.04.2022, 14:24

Also ich finde Beides gleich hervorragend.

Warum ist Vorfreude die schönste Freude?

Auch Hirnforscher bestätigen, dass Vorfreude die schönste ist. Denn das Glücksempfinden entsteht aus den getrennten Systemen von Belohnung und Belohnungserwartung im menschlichen Hirn. Die Erfüllung eines Wunsches mache nur glücklich, wenn sie unerwartet und verdient sei.

Vorfreude ist die schönste Freude - Ratgeber Gesundheit