Vorfahren herausfinden?

3 Antworten

Es gibt eine coole kostenlose Suchmaschine, die dank meiner häufigen Empfehlung leider öfter überlastet ist https://ggs.spdns.eu/

Sehr hilfreich sind die Ortsfamilienbücher von GEDBAS. Dafür wäre es gut zu wissen in welchen Kirchenkreisen zu suchen ist https://ofb.genealogy.net/

Kostenlose Onlinefriedhöfe gibt es auch. Den Nachname eingeben und mit etwas Glück ist ein gesuchter Verwandter dabei. Das coole dabei ist: Friedhöfe sind öffentlich und da greift der Datenschutz noch nicht https://grabsteine.genealogy.net/

Weiterhin ist auch noch Family Search kostenlos. Da musst du dich wie bei gute Frage auch einfach mit E-Mail anmelden. Mit etwas Übung könntest du dort gut pfündig werden.

Die größten Datenbanken haben My Heritage und Ancestry. Beides sind US amerikanische Firmen, welche sich auf Genealogie spezialisiert haben. Bei My Heritage kannst du ein paar Daten auch kostenlos erhalten, bei Ancestry gibt es wohl mit Abstand die meisten Daten, jedoch nur gegen Bezahlung.

Ich habe meine Ahnentafel/Stammbaum bei GeneaNet, mit in der Zwischenzeit 10.000 Personen, dort veröffentlicht. Das ist ein französischer Genealogieverein und da ist dieses umsonst möglich. Gegen Bezahlung wirst du dort Premiummitglied, sonst kannst du die wichtigsten Dinge dort auch nutzen.

Es gibt in der Zwischenzeit auch in Deutschland online gestellte Kirchenbücher. Bisher habe ich diese noch nicht verwendet. Die sollen kostenlos sein, wie mir hier bei gutefrage ein user sagte https://data.matricula-online.eu/de/bestande/

Viel Spass und Erfolg bei der Erstellung deiner Ahnentafel.

Woher ich das weiß:Hobby

Als wenn das so einfach wäre!

Das Internet ist nur dann nutzbar, wenn die Leute schon lange tot sind. Vorher greift der Datenschutz.

Hilfreich sind natürlich die betagten Verwandten, die vielleicht noch irgendwas wissen. im 3. Reich mussten alle einen sog. Ahnenpass (aka Ariernachweis) haben. Der hilft gewaltig, wenn was nennenswertes drinsteht.

Kirchenbücher und Gemeindearchive des Geburtsortes können ebenfalls helfen.

Und wenn man die Altvorderen mal bis ins 19. Jh identifiziert hat, dann kann eventuell das Internet helfen. Aber keineswegs immer.

Meine Frau hatte ein paar "Celebrities" im Stammbaum, bei Ihr bin ich bis 1580 gekommen, bei meiner eigenen Familie scheitere ich schon beim Opa!

Arme Leute hinterlassen eben keine Spuren!

Kostenlose Seiten gibt es so gut wie nicht, außer

https://www.chip.de/news/Ahnenforschung-kostenlos-Die-drei-besten-Webseiten_147153869.html

Du könntest, wenn Du weißt wo dein verstorbener Vorfahre geboren wurde, dort in Kirchenbüchern, Standesämtern oder Gemeindeämter nachforschen, da würdest dann die Eltern von ihm finden und wenn Du Glück hast deren Eltern. Allerdings bis 1500 wirst Du nicht kommen, außer es waren berühmte Menschen, was bei mir der Fall war:

Konnte meine Vorfahren bis 1500 zurück verfolgen. Das ging aber nur, da einige davon Gelehrte und Theologen waren und ich im Internet etwas über sie gefunden haben. Zum Beispiel Johannes Olearius (geb. 1546) war lutherischer Theologe und Philologe und Stammvater der sächsischen Gelehrtenfamilie Olearius und war mein Urgroßvater vor 10 Generationen. Meine Urgroßmutter Katharina Cuno geb. Olearius vor 9 Generationen war die Ururgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedrich Händel. Das war eine große Überraschung für mich.

Mein Urgroßvater vor 6 Generationen war ebenfalls ein lutherischer Theologe. Er hatte in einem Dorf in Sachsen 1835 sein 50zig jähriges Jubiläum als Pfarrer. Die 50zig seitige Festschrift dazu habe ich auch. Das Bild, welches er zu diesem Anlaß bekommen hat, hängt heute noch in der Kirche. Sein Grab mit dem 2m hohen Eisenkreuz vor der Kirche existiert ebenfalls noch.

Als wir vor ein paar Jahren dort waren, wurde ich vom Dorfvorsteher gefragt, ob ich es nachweisen kann, daß er mein Urgroßvater war. Als ich ihm meinen Ausweis zeigte, sagte er es ist uns eine Ehre einen Nachfahren von unserem Pfarrer kennen zu lernen. Das war Gänsehaut pur für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung