Vorderwand- /Hinterwandinfarkt

1 Antwort

Das Herz wird von 2 Arterien versorgt: linke und rechte Herzkranzarterie.

Bei einem Vorderwandinfart ist die linke, bei einem Hinterwandinfarkt die rechte Arterie verstopft (seltener). Die rechte Herzkranzarterie verästelt sich weiter als die linke und versorgt einen großeren Teil des Herzens. Deshalb heisst es oft, dass der Hinterwandinfarkt schlimmer ist als der Vorderwandinfarkt.

ABER:

Es kommt beim Herzinfarkt primär darauf an:

  • wie lange dauert der Verschluss des Gefäßes schon an ?
  • an welcher Stelle wird das Gefäß verstopft ?

Je höher der Verschluß sitzt, desto größer ist der dahinterliegende Teil des Herzens minderversorgt oder gar nicht mehr durchblutet, und je länger dieser Zustand gedauert hat, desto mehr Gewebe könnte abgestorben sein. Umgekehrt: Je tiefer der Verschluß eines Gefäßes sitzt und je schneller er beseitigt wird, desto kleiner der Schaden.

Daher ist die Frage nach LINKS oder RECHTS eher sekundär.