Vorderes Ritzel tauschen bei der beta rr 125 lc 4t 2021?
Hallo, ich bin am Überlegen, das vordere Ritzel meiner Beta RR 125 zu tauschen. Das Original ist ein 14er Ritzel. Habe ich einen spürbaren Unterschied, wenn ich ein 13er Ritzel verbaue? Und falls nein, würdet ihr ein 12er Ritzel empfehlen?
4 Antworten
Es ist die Frage, ob du diesen Aufwand betreiben willst, denn eine Änderung der Ketten-Übersetzung ist eintragungspflichtig, weil die Übersetzung ein Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
Würdest du ein kleineres Ritzel einbauen, würde die Endgeschwindigkeit sinken aber Anzug und Steigfähigkeit an Steigungen zunehmen.
Bei einem größeren Ritzel steigt die Geschwindigkeit aber dafür zieht die "Mühle" dann bei größeren Steigungen "keinen Hering mehr vom Teller"
Aber habe ich mit dem 13er ritzel einen spürbaren vorteil gegenüber dem 14er ritzel?
Je kleiner das Ritzel um so langsamer fährt sie, allerdings zieht sie dann besser ab...
Allerdings, ob diese Veränderung zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt
Hauptsächlich kommt es hier dann auch noch um das Zahnanzahlverhältnis zwischen Kettenritzel und Kettenblatt an in der spürbaren Beschleunigungswirkung.
Legalität bla bla bla du kannst die 15 ps hoch und runter ritzeln wie du willst es bleiben halt 15ps, wenn du mehr willst mach a2 und hol dir eine größere sumo