Vorbestraft wegen Betrug und Steuerhinterziehung?

1 Antwort

Ich hatte mal Doktorarbeiten bearbeitet. Dort mussten die Anwärter ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis abgeben. Mein Kollege erzählte mir, dass es schon Fälle gegeben hat, wo wegen Schwarzfahrens eine Vorstrafe vorhanden war und dass man in diesem Fall ein Auge zugedrückt hat.

Wie es beim Heilpraktiker mit Betrug und Steuerhinterziehung aussieht, kann ich nicht sagen. Aber eins weiß ich: Unser Rechtssystem ist nicht auf ewige Verdammnis ausgelegt, sondern auf eine 2. Chance. Soll heißen, irgendwann sind die Vorstrafen im Führungszeugnis und im Bundeszentralregister nicht mehr sichtbar.

Wie lange ist die Verurteilung her und wie hoch war die Strafe? Dann kann ich schon mal abschätzen, ob dies überhaupt noch in den Auszügen auftauchen würde.

Luis1663
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist gerade am laufen.... Strafe : so 26 000 Euro. Kennen Sie sich auch aus wie es ist wenn man sich 3 Jahre nicht umgemedet hat und es dann bei der Behörde rauskommt was man da für eine Strafe bekommen könnte?

Bluesky1974  28.09.2019, 12:36
@Luis1663

Ich brauche nicht den Betrag, sondern wie viele Tagessätze es waren. Bei bis maximal 90 Tagessätze erscheint im erweiterten Führungszeugnis gar nichts, sofern es die einzige Strafe in den letzten 5 Jahre waren. Im Bundeszentralregisterauszug bleibt der Eintrag hingegen 5 Jahre bestehen.

Bei über 90 Tagessätze würde es 3 Jahre lang im erweiterten Führungszeugnis stehen und 10 Jahre im Bundeszentralregister.

Ein Umzug tut nichts zur Sache. Das wird alles zentral geführt, egal, wo man wohnt.

Luis1663
Fragesteller
@Bluesky1974

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Es müsste mehr als 90 Tafessätze sein. Bekommt man da auch ne Strafe wenn man sich seit 3 Jahren nicht umgemeldet hat obwohl man woanders wohnt. Und wenn ja wissen sie wie hoch sie sein könnte.

Bluesky1974  28.09.2019, 12:44
@Luis1663

Ich bin keine Anwältin. Aber ich denke, dass es sich hierbei lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, wenn man es versäumt hat, sich umzumelden. Ein Führungszeugnis muss bei der Gemeinde angefordert werden, in der man derzeit wohnt. Ob die dann draufkommen, dass man schon seit 3 Jahren woanders wohnt, kann ich mir nicht vorstellen.

Luis1663
Fragesteller
@Bluesky1974

Alles klar, vielen lieben Dank 😊 Die haben es heraus bekommen.