Vorbereitung fürs Vorstellungsgespräch Altenheim

10 Antworten

Du hast es im Altenheim mit Menschen zu tun, die schon von Alters wegen eher etwas konservativ sind. Versuch das bei Deiner Kleidung zu berücksichtigen. Hohe Stifel würde ich weglassen. Was das "Probearbeiten" betrifft, sei ehrlich. Erklär Deine schwierige Situation mit der OP (Arbeitsagenturtermin allerdings besser nicht erwähnen. Den kann man bei der Arbeitsagentur mit Verweis auf die Probearbeit im Zweifel sicher verschieben). Betone Deine Kontaktfähigkeit und Zuneigung gerade zu älteren Menschen, erläutere evtl. vorhandene Pflegeerfahrung (Angehörige?) und verweis darauf, dass Du in Deinem bisherigen Leben gelernt hättest, Arbeit so zu organisieren, dass sie auch in wenig Zeit erledigt werden kann (frühere Jobs, Hausarbeit?).

Sei einfach Du selbst. Mit der Zahnop. das würde ich sagen wenn das Gespräch auf Probearbeit kommt.(von dann bis dann keine Zeit da Zahnop.) Da hat auch jeder Verständnis für.Es bringt überigens nichts sich großartig zu verstellen, solltst Du den Job bekommen lernen Sie Dich so oder so kennen und Du mußt immer denken es gibt auch noch eine Probezeit.Viel Glück bei dem Vorstellungstermin und behalte die Nerven.

Bezüglich der bevorstehenden Zahn-OP und dem Termin beim Arbeitsamt würde ich die Karten wahrheitsgemäß auf den Tisch legen. Das zeigt auch gleich das Du für Dich Sorge trägst (nicht unerheblich in einem Job mit hoher sozialer Belastung) und wenn Du zusätzlich Ausweichtermine anbietest, nicht erst warten bis die Pflegedienstleitung o. die Heimleitung Ausweichtermine aus dem Hut zaubern, auch Deine Einsatzbereitschaft.

Sehr beliebte Fragen sind z.B.:

  • Wie gehen Sie mit hohem sozialen Druck um ?
  • Wie gehen Sie mit Stress um ?
  • Welche Einstellung haben Sie zum Tod ?
  • Welche Ausgleichsbeschäftigungen haben sie neben dem Job?

Zur Kleidung möchte ich sagen das Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst, auch in sozial-pflegerischen Berufen wird das Äußere beim Vorstellungsgespräch gewertet. Der klassisch-konservative Style ist also auch hier nicht überflüssig. Zum Hosenanzug kannst Du statt Bluse ein Shirt tragen und statt Pumps besser den flachen Schuh, aber Jeans mit Stiefel ist tatsächlich kein Bewerbungsoutfit.

Viel Glück !!!

minniklein
Fragesteller

Ich habe nochmal meinen Schrank und den Schrank von meiner Mum durchwühlt.

Was sagst du zu einer grauen Stoffhose (sieht etwas schicker aus, aber auch für die Freizeit geeignet), dann eine weiße Bluse und darüber ein leicht brauner Pulli mit V-Ausschnitt? Dazu würde ich dann schwarze Pumps anziehen (sehen aus wie ein Ballerina-Schuh, aber schicker gehalten und mit ganz kleinem Mini-Absatz).

Also da ich auch Altenpflegerin lerne kann ich dir paar tips geben.:D

Was du anziehst ist dir überlassen. Viele sagen ja immer,sei du selbst. ich hab auch nur ne weiße Jeans,nen weißes T-Shirt und ne schwarze weste angehabt.

Und wegen dem Probearbeiten. Sei einfach ehrlich und frage ob es später geht,wenn du eben zu diesem besagten Terminen Probearbeiten musst.

Und wegen fragen. ja,dass ist unterschiedlich. Sicher deine stärken und schwächen und warum du ausgerechnet diesen Beruf machen willst.

Ich wünsche dir viel Glück. Sag bescheid ob`s klappt. ;)

Klamottentechnisch ist das m. E. in Ordnung. Mach Dir keine Gedanken, Du kannst in jedem Fall sagen, daß Du noch ein paar wichtige Termine zu absolvieren hast. Das macht gar nichts. Gruß und viel Erfolg! q.