Vor und Nachteile einer Sozialversicherung?

3 Antworten

Vorteile:

  • Das Gefühl abgesichert zu sein
  • Wenn dir etwas passiert bzw. ein Schadensfall eintritt der höher ist als deine Beitragszahlungen, dann machst du einen Gewinn

Nachteile:

  • Bei gleicher Leistung teurer als private Versicherungen
  • Häufig keine oder nur geringe Indivduelle Wahlmöglichkeiten bzgl. der Versicherungsleistungen
  • Häufig wird man zur Teilnahme gezwungen
  • Oft keinen oder kaum echten Versicherungscharakter sondern eher Steuer- und Sozialleistungschrakter
  • Verschwindet bei schlechtem wirtschaften nicht vom markt sodass ein effizienterer Marktteilnehmer die Lücke füllen kann, wodurch sich Ineffizienzen Akkumulieren und die Kosten ansteigen

Ein bischen genauer bitte?

Meinst Du private oder gesetzliche Sozialversichrungen? Senn ja welche?

Vor- und Nachteile für wen? Wohlhabende, Freiberufler, Geringverdiener, Beamte, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, den Staat?

needyourhelp065
Fragesteller

Mehr infos habe ich in meiner Aufgabe leider auch nicht zu der frage. Da bei meinen Aufgaben aber auch fragen zu privaten Versicherungen sind, sind wohl private Sozialversicherungen gemeint:)