Vor-und Nachteile der Chlorchemie

6 Antworten

chlor ist ein sehr radikales element. es bildet sehr leicht chlor-radikale, was mit allem und wirklich mit ALLEM reagiert was in seiner umgebung ist. das is der größte nachteil von chlor. besonders mit alkanen und sauerstoff reagiert das zeug gut. wenn da jez zuviel chlor in die luft gelang, sei es nun durch industrielle abfallprodukte oda wie auch immer, reagiert chlor die ozonenschicht weg. die chlor-radikale wirken, wie eine 8-demensionale bombe und es alles weg.

Chlor ist extrem umweltschädlich. Es kommt nur garnicht in der Natur vor, meist als Verbindung zu Salz. Dioxin ist ein gefährliches Gas, dass bei Chemielaboren schon oft produziert (unfreiwillig) und nei Waldbränden entsteht. Aus Chemielaboren jedoch kommt Chlor meist als ungefährliches Salz hinaus. PVC hift Energie zu sparen, setzt aber bei Verbrennung Dioxin frei (s.o.).

Ich hoffe die Antwort reicht aus.

Nein, die Vorteile und Nachteile von Chlor in der Chemie, z.B. um Kohlenwasserstoff ungefährlich zu machen oder PVC herzustellen.

ach und außerdem ist es sehr umweltschädlich. wenn da chlor in die natur gelangt, führt das zu mutationen bei tieren, pflanzen menschen etc. und außerdem kann es dir deine lunge ver- und zerätzen, wenn du zuviel gasförmiges chlor einatmets

als Reinigungs- und Desinfektionsmittelmittel? Chlor ist sehr wirksam. Man bekommt auch bei der Kaltreinigung praktisch alles weg. Außerdem ist es konkurrenzlos preisgünstig. Der Umgang mit diesem Gefahrstoff ist nicht ungefährlich (Brille, Schutzhandschuhe, Schürze tragen). Den Kläranlagen bereitet Chlorbleichlauge große Probleme.