Vor und Nachteile Chemiefasern und Naturfasern?

1 Antwort

Chemiefasern sind billig und leicht herstellbar (Vorteil), aber nicht biologisch abbaubar (Nachteil). Sie können nur etwa 10 % ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen (meist Nachteil, weil man schwitzt, kann je nach Einsatzzweck aber auch vorteilhaft sein).

Naturfasern sind biologisch abbaubar (Vorteil), in der Herstellung aber aufwändiger und damit teurer (Nachteil). Sie können etwa 20 % (Baumwolle und Viskose) oder sogar bis zu 30 % (Seide) ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, sind also atmungsaktiver (Vorteil), saugen sich aber auch leichter voll (Nachteil).