Vor- und Nachteile in Österreich zu leben/auszuwandern?

3 Antworten

Ich bin noch zu Jung (M 17), um eine wirklich seriöse Meinung zu bilden, da ich noch nie selbstständig und nur mit meinen Eltern in Österreich gelebt habe. Ich kann aber folgendes sagen:

  • Die Politik wird viel zu schlecht geredet: Ja, die Kanzler und Politiker haben nicht immer die besten Entscheidungen getroffen und ja, es gab Korruptionsvorwürfe, dennoch ist Österreich sehr familienfreundlich, hat eine niedrige Kriminalitätsrate und eine hohe soziale Sicherheit (Krankenversicherung, Unfallversicherung, ...). Was alles Deutschland in der Politik falsch macht ist kaum zu glauben, da kann man sich als Österreicher sehr glücklich schätzen.
  • Lebensqualität ist sehr hoch. Wie schon erwähnt sehr familienfreundlich, was unsere Familie und ich sehr schätzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag’s dir. Nicht viel. Bin Österreich-Deutscher und lebe in beiden Ländern.

Österreicher hassen Deutsche. Man muss sich also als Deutscher immer wieder beweisen, bis man sich dort ein soziales Netz aufgebaut hat.

Ansonsten sage ich gerne, dass Österreich das ist, was Deutschland gerne wäre. Absolut funktionell und effizient.