Von wem stammte der Spruch "mit eisernem Besen auskehren"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Redensart gibt es anscheinend keine bestimmte Person, die sie genau belegbar geprägt hat, sondern sie ist in mündlicher Alltagssprache der Menschen als volkstümlicher Sprachgebrauch entstanden („Volksmund“ genannt).

Ein Besen ist seit alten Zeiten ein Symbol der Reinigung.

Heinz Küpper, Wörterbuch der deutschen Umgangssprache. Stuttgart : Klett, 1987, S. 98 zu „mit eisernem Besen kehren“: „gründlich und rücksichtslos Ordnung schaffen. 1800ff.“

In einem Nachschlagewerk gibt es einige Hinweise:

Lutz Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten. 7. Auflage. Freiburg [Breisgau] ; Basel ; Wien : Herder (Herder-Spektrum ; Bd. 5400 ), 2006 (Band 1: A - Hampelmann; Band 2: Hanau - Saite)

S. 180 Das Sprichwort „neue Besen kehren gut“ wird auf den gemünzt, der sich bei Antritt einer neuen Stellung besondere Mühe gibt, dann aber bald nachlässt. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert und lässt sich zuerst bei Freidank, „Bescheidenheit“ nachweisen (Freidank 50, 12).

S. 375 „eisern sein“: fest wie Eisen sein, unerbittlich auf seinem Willen, Vorsatz bestehen (vgl. die Bezeichnung Bismarcks als „eiserner Kanzler“)

„jemand mit der eisernen Faust (Hand) unterdrücken“: mit unerbittlicher Strenge

„mit eisernem Besen kehren“: rücksichtslos vorgehen, gewaltsam Ordnung schaffen

Die Redensart wird oft verwendet im Sinne von „rücksichtslos durchgreifen“, denn gewöhnlich nimmt man einen Rutenbesen zum Kehren oder Kehraus machen.

S. 503 „den Kehraus machen“: gründlich ausfegen, in redensartlichem Gebrauch Schluß machen, bei den letzten sein und gehen

Ernst Moritz Arndt, Das Lied vom Feldmarschall, 1813 (Gedicht über den preußischen Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher im Kampf gegen die Franzosen), 4. Strophe, Vers 13 – 16

„Den Schwur hat er gehalten. Als Kriegsruf erklang,

Hei! wie der weiße Jüngling in'n Sattel sich schwang,

Da ist er's gewesen, der Kehraus gemacht,

Mit eisernen Besen das Land rein gemacht.“

animamundi  28.01.2010, 20:58

Ich habe etwas hinzugelernt. Danke schön!

anima mundi

magic120
Fragesteller

Wow vielen Dank Albrecht! Schon wieder so viel Aufwand!!!

Meines Wissens ist das eine allgemein gebräuchliche Redewendung für radikale "Aufräumungsmaßnahmen", die keinen namentlich bekannten Urheber hat

wenn ich mich richtig an meinen Geschichtsunterreicht zurück erinnere, wurde diese Aussage Otto von Bismarck zugeschrieben ...