Von welchem Tier ist dieses Gebiss?

4 Antworten

Das ist ein Wildschwein-Unterkiefer.

Und:

Er (bzw. Ihr, wenn er da nicht alleine unterwegs war) habt mit dem Mitnehmen eine Straftat begangen (Wilderei). Denn nur der dort jagdausübungsberechtigte Jäger darf sich Wild oder Teile davon aneignen. Siehe Strafgesetzbuch §292.

Damit könnt Ihr (falls das Schwein krank gewesen sein sollte) zur Verbreitung von Tierseuchen (z.B. Afrikanische Schweinepest) beitragen und diese ggf. in Nutztierbestände einschleppen.

Also zukünftig bitte: Anschauen aber nicht anfassen und nicht mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Nadja72458
Fragesteller

Danke für die info. Er und sein grosser Cousin haben es - ohne direktes Beisein eines Erwachsenen - im Wald direkt hinterm Haus gefunden... Ich werde ihnen sagen dass sie beim nächsten mal den Fund bitte da liegen lassen sollen wo er ist. Ich hatte auch Wildschwein als Vermutung, bin dann bei meiner recherche auch auf einen Schafsunterkiefer gekommen.. Das steht für Sie gar nicht zur Debatte, oder?

Waldmensch70  05.04.2023, 12:51
@Nadja72458
Danke für die info. Er und sein grosser Cousin haben es - ohne direktes Beisein eines Erwachsenen - im Wald direkt hinterm Haus gefunden... Ich werde ihnen sagen dass sie beim nächsten mal den Fund bitte da liegen lassen sollen wo er ist.

👍

bin dann bei meiner recherche auch auf einen Schafsunterkiefer gekommen.. Das steht für Sie gar nicht zur Debatte, oder?

Nein die Eckzähne und der ganze Aufbau sind schon sehr eindeutig.

hätte wegen dem großen abstand zwischen den vorderen und den hinteren zähnen auf ein pferd getippt

hi584  05.04.2023, 11:25

wobei die zwei großen dinger vorne nicht wirklich dazu passen und ehre auf wildschwein hindeuten

Hallo,

Ergänzend noch:

Alle genannten Pflanzenfressser scheiden mit Sicherheit aus. Dies ist allein schon an den Backenzähnen zu erkennen, deren Kauflächen, so wie bei unseren auch, in Höcker gegliedert sind, und damit ein Fleisch- oder Allesfressergebiss ausweisen. Beim Pflanzenfressser- Gebiss, hier Pferd:

https://www.vetcare.ch/de/pferde/zahnheilkunde.php

wären sie faltig.