Von wann können diese Holzschuhe/Modelle sein und hat damit womöglich ein Schuster gearbeitet?

.

1 Antwort

Das sind keine Schuhe, sondern Schuhleisten. Danach hat der Schuster dann quasi die Schuhe erstellt, Leisten sind ganz salopp gesagt das, was die Schneiderpuppe für den Schneider ist.

Bei handgefertigten Maßschuhen gibt es für jeden Kunden extra Schuhleisten. Der aufgenagelte Lederstreifen...da waren dem Kunden wohl die Schuhe an der speziellen Stelle eine Idee zu eng. Also hat man das Modell entsprechend "verbreitert".

Beowulf  17.04.2023, 15:25

Sehr schöne und richtige Erklärung