Von Stock photo websites Bilder via chrome runterladen?

4 Antworten

Ganz klar gesagt: Nein!

Es ist völlig egal welchen Browser zu verwendest, dass illgale herunterladen von urheberrechtlich geschützten Bildern ist verboten.

Was du als Logo bezeichnest ist ein Wasserzeichen und soll vor unbefugter Verwendung schützen.

Lädst du so ein Bild herunter, manipulierst das Wasserzeichen und verwendest es online, kann das empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. Selbst das umbenennen eines Bildes schützt dich nicht.

Also, Finger weg, von illegalen Handlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Sie legal herunterladen, aber nur mit Wasserzeichen. Die Option ist ziemlich gut und hilfreich, wenn Du bspw. erst testen möchtest, welches Bild auf Deiner Webseite besser aussieht.Allerdings sollten die Testbilder auch wirklich nur für einen kurzen Test genutzt werden.

Shutterstock hat dafür ein Button der sich „Probieren“ nennt. Somit kannst du das Bild herunterladen (mit Wasserzeichen und ID) die ID wirkt im ersten Moment zwar uninteressant, aber was mir auch später auffiel eignet diese sich perfekt, falls der jeweilige Kunde das Bild haben möchte. Jetzt kannst du anhand der ID den Artikel finden und kaufen.

Es gibt auch eine Reihe kostenloser Stock Seiten:

www.pixabay.com

www.pexels.com

www.unsplash.com

und mehr.

Für geschäftliche Zwecken würde ich dennoch keines der kostenlosen verwenden, da nicht 100% garantiert werden kann, dass alle Inhalte auf den Seiten tatsächlich dem Uploader gehören und die jeweiligen Reche wirklich eingeholt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich kannst du die Bilder legal herunterladen - mit Wasserzeichen.