Von Österreich nach Kroatien auswandern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urlaub genügt. Wenn du "unabhängig" arbeiten kannst, kann der "Urlaub" ja auch länger sein. Dabei kannst du austesten, ob du durchhalten würdest.

Ich mache seit ganz vielen Jahren Urlaub dort. Hatte ein Motorboot in Porec liegen. An der Küste ein tolles Land. Nette Menschen. Die Sprache sollte man beherrschen. Man wird schnell über den Tisch gezogen. Behörden sind sehr speziell. Verdienstmöglichkeiten schlecht. Insgesamt gesehen keinesfalls günstig zum Leben. Ich hätte im Krieg für kleines Geld Wohnungen kaufen können. Bin froh dass ich es nicht gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kroatien ist ein schönes und sicheres Land.

Leider haben sich in den letzten Jahren die Lebenskosten erhöht und das Lohnniveau wurde nicht wirklich daran angepasst.

Wenn du ein remote Workplace nach DE z.B. hinkriegst eindeutig ja. Ansonsten vorher sehr gut planen.

Es zu versuchen ist definitiv kein Verlust. Wenn es klappt, kannst du glücklich in so einem schönen Land leben, wenn es nicht klappt oder es dir dort nicht gefällt, kannst du einfach zurück nach Österreich gehen, aber dann hast du es wenigstens versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Überlege dir was dich hier hält (Freunde Familie Job) wenn es nichts gibt go 4 it vorrausgesetzt du kannst die Sprache deinen Beruf dort ausüben und oder kennst wen dort unten.