Wie viel Geld sparen zum Auswandern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dobar dan,

ich bin Deutscher und lebe jetzt seit 3 Jahren in Kroatien, allerdings bin ich Rentner.

Die Höhe der Summe die Du benötigst hängt davon ab, ob Du hier eine dauerhafte Arbeit bekommst oder schon hast. Bekommst Du diese oder hast Du diese, dann brauchst Du nur das Geld für die Wohnung und das Geld für die Rückreise plus zwei Monate Überbrückungsgeld also 3000 Euro.

Hast Du keine Arbeit dann wird es eng, denn um Arbeit zu bekommen muss man die Sprache komplett sprechen - mit deutscher Sprache kommt man nur im touristischen Bereich unter und dort gibt es nur Arbeit für 3 - 4 Monate - die Kroaten besetzen die Arbeitsplätze aber auch sehr gerne. Ein guter Arbeitsplatz und mind. 10 Bewerber.

Also die Rahmenbedingungen - Wohin - Arbeit - Wohnen - Krankenkasse - Sprache muss man vorher klären und wenn man die Grundlage hat ergibt sich automatisch wie viel Geld man benötigt. Für eine befristetet Aufenthaltsgenehmigung, wenn man keine Arbeit hat, benötigt man einen Nachweis über die Barmittel (Bankbestätigung einer kroatischen Bank) und die wird, so wie ich weiß, mind. 15.000 Euro betragen. Frage mal bei einem kroatischen Konsulat nach.

Besuche Kroatien und kläre das alles mal mit Deinen Freunden in Kroatien vor Ort ab.

Bok Thomas

Viscero
Fragesteller

Hvala ti Thomas :) Das sind eine Menge an hilfreichen Informationen. Es wird wohl dauern bis ich dort Arbeit finde, aber die 15.000 Euro werden dann wohl auch nicht das Problem sein. Ich hatte mit Definitiv mehr gerechnet. Das mit dem Kroatischen Konsulat ist eine sehr gute Idee! Ich werde auch weiterhin noch Sprachkurse besuchen und meine Freunde dort helfen mir auch mit der Sprache.

Kako došlo, tako ošlo!

Bok Ljubica

Höre dich um was die Menschen dort im Monat zum Leben haben und lege, weil wir gehobenen Standard nicht verzichten können, das noch einmal drauf. Also das mal 2 und für mindestens 1 Jahr, also 12 Monate.

Nebenbei sollten ausreichend Reserven zu Hause auf der Bank schlummern, falls man doch nicht ein Leben dort verbringen will, aus welchen Grund auch immer, das man hier in Deutschland ein Startkapital hat. Als die Summe für 12 Monate in Kroatien, davon mindestens die Hälfte für die Heimkehr.

Schaue doch auch mal hier http://www.auswandern-info.com/kroatien.html

Viscero
Fragesteller

Meine Familie hat hier bereits ein Haus, eine eigentumswohnung und die Wohnung in der wir jetzt leben. Die Heimkehr wäre also nicht das Problem. Meine Eltern unterstützen mich in den ersten paar monaten Finanziell und ich könnte für einige Zeit dort bei einem Freund leben. Er geht nicht arbeiten, und hat mir gesagt das eine ganze Familie mit 60 Euro (ca.450kuna) dort für 2 Wochen Leben kann, wenn man sich auf das mindeste beschränkt. Ich habe ihn gerade eben auch nach den Mietkosten gefragt und die sollen ca. 10-15Km von den großen Städten entfernt auch relativ günstig sein.

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr weiter geholfen!

Lg Viscero

hrvatski  24.07.2014, 16:56
@Viscero

Ja es gibt Menschen die leben hier mit 450 Euro pro Monat, aber die haben einen Garten (Selbstversorger), wohnen auf dem Land weit weg von jeder Arbeitsmöglichkeit. Was ist mit den Kosten für Wasser, Strom, Müll, Krankenkasse, Telefon, Auto. Aber 120 Euro für eine ganze Familie im Monat, das ist unglaubwürdig.

Dann wohne doch bei Deinen Freunden und gebe 120 Euro pro Monat dazu und lebe in Kroatien.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht vor hast, Dich dort selbstständig zu machen, richtig? Da brauchst Du kein hohes Startkapital, wie andere vorschlagen. Das ist nämlich abhängig davon, wie zügig Du eine Arbeit findest. Aber das lässt sich durch gute Organisation und Planung regeln.

Du kennst bereits Leute, die Dich unterstützen? Hey, das ist doch klasse! Wird Dein Ausbildungsberuf in Kroatien auch ausgeübt? Eine Ausbildung dauert in Deutschland meist 3 Jahre - Du hast also massig Zeit Dich vorzubereiten und Deine dortigen Freunde, können Dir mit aller Ruhe helfen, einen Arbeitsplatz zu finden und eine Unterkunft zu organisieren.

Ich finde toll, dass Du hier fragst und nichts übereilst.

Kluge Entscheidung von Dir ;-)

PS. Hör nicht auf die fiesen Antworten, die hier leider immer gegeben werden.

Naja ehrlich wieso willst du unbedingt dort hin? Kroatien gehört leider nicht zu den reichsten Ländern und nach EU beitritt sind sie nun total Pleite. Die Arbeitslosigkeit liegt dort bei 21%. Klar ist es cool da es ein Land ist wo es sehr warm ist und es viele schöne Strände gibt aber weit kommst du dort nicht.

Aber ich will nicht für dich entscheiden und darum solltest du dir schon so mindestens 50K Euro zusammenkratzen. Aber ich würde nicht sofort nach Kroatien wenn deine Ausbildung fertig ist. Bewirb dich doch zuerst. Zwar vielleicht hättest du schon grössere Chancen da in solchen Ländern West-Arbeiter sehr geschätzt sind aber naja ist deine Entscheidung.

MFG Jakub

Ein halbes Jahr solltest du damit schon über die Runden kommen. Also unter 6000 Euro würde ich nix machen!