Von IOS 16 zurück auf 15?

2 Antworten

Aktuell noch ja. Allerdings nur noch für ein paar Tage - dann wird Apple aufhören, iOS 15 zu signieren, wodurch die Installation nicht mehr möglich sein wird.

Ein Downgrade ist aber mit vollständigem Datenverlust verbunden, sofern du kein iOS 15 Backup mehr hast. Ein Backup von iOS 16 kann nicht auf iOS 15 installiert werden. Nur die Daten, die in der Cloud liegen, werden synchronisiert. Alles andere solltest du vorher extern sichern.

Dazu unter www.ipsw.me das eigene iPhone-Modell raus suchen, drauf klicken, und die IPSW für iOS 15.6.1 herunterladen. Unter Windows kann diese dann mit iTunes installiert werden, auf dem Mac im Finder.

Allerdings: Irgendwann wirst du das Gerät updaten müssen. Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Guteleon
Fragesteller

Schon klar, aber ich muss die fehlerquelle erstmal finden. Besten dank

Das Zurücksetzen löscht NUR die Benutzerdaten, die Firmware bleibt installiert.

Du musst eine signierte iOS 15.X-Version heraussuchen und manuell auf dein iPhone Flashen.

Zur Verfügung stehen dir dazu iTunes oder noch besser „3UTools“.

Solltest du Hilfe beim Flashen benötigen, schreib‘ einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guteleon
Fragesteller

Ja bitte 😭

Alenobyl  16.09.2022, 09:03
@Guteleon

Schick‘ mir mal ne Freundschaftsanfrage, ich melde mich dann zeitnah bei dir bei dir.