Von Hund in Finger gebissen wie schlimm ist es?

4 Antworten

Wenn du von einem Hund in den Finger gebissen wurdest, ist es wichtig, die Schwere der Verletzung zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Sofortige Erste Hilfe: Spüle die Wunde gründlich mit klarem Wasser aus, um Schmutz und Bakterien zu entfernen. Drücke sanft auf die Wunde, um eventuelle Blutungen zu stoppen.

2. Desinfektion: Reinige die Wunde mit einem milden Antiseptikum, um Infektionen zu verhindern. Verwende ein Desinfektionsmittel wie Wasserstoffperoxid oder eine jodhaltige Lösung.

3. Beobachtung der Wunde: Untersuche die Wunde auf Tiefe, Größe und eventuelle Anzeichen von Gewebsverletzungen. Wenn die Wunde tief ist, stark blutet oder Anzeichen einer Infektion zeigt, solltest du einen Arzt aufsuchen.

4. Impfstatus des Hundes: Es ist gut zu wissen, dass der Hund gegen Tollwut geimpft ist. Die Tollwutimpfung bietet Schutz vor einer möglichen Tollwutinfektion. Es ist jedoch trotzdem wichtig, den Vorfall zu melden und gegebenenfalls ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

5. Medizinische Hilfe: Wenn die Wunde ernsthaft erscheint, starke Blutungen aufweist oder Anzeichen einer Infektion zeigt (wie Rötung, Schwellung oder Fieber), solltest du einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann die Wunde beurteilen, möglicherweise eine Tetanusimpfung empfehlen und gegebenenfalls weitere Schritte zur Behandlung einleiten.

Es ist immer ratsam, bei einem Hundebiss vorsichtig zu sein und medizinische Fachleute zu konsultieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ich sehe keinen Biss. Sondern nur ein Pflaster auf die Fingerspitze.

Für mich sieht es eher so aus als eine Fingernägel zu kurz geschnitten wurde und dabei gebrochen wäre.

Wie schlimm es ist, kannst Du selber beurteilen, wenn die Wunde nicht sonderlich blutet und nicht lange schmerzt, kann sie nicht so schlimm sein.

Desinfeziere die Stelle und warte mal ab. Wenn sich demnächst nix entzündet, hat sich die Angelegenheit erledigt.

Du solltest einen Arzt aufsuchen, die Wunde könnte sich entzündet etc. auch wenn der Hund geimpft ist.

lieber zum Arzt gehen und abchecken lassen bevor du danach noch mehr Komplikationen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wunde ist nicht zu erkennen, daher kann man auch nicht beurteilen wie schlimm sie ist. Wenn dein Tetanusschutz aktuell ist dürfte nichts passieren.