Von GTX 1660 Super auf RTX 4060 aufrüsten?

3 Antworten

Sollte machbar sein, aber ich würde lieber dein jetzigen build verkaufen, bissle Geld drauf legen und dann die HardwareDealz 800-NVIDIA Edition Config kaufen. Festplattem würde ich einfach behalten und in den neuen einbauen

Sry das alles in Fett is, GF lässt mich das nicht ändern....

Woher ich das weiß:Hobby
GoogledDaAnswer  25.02.2024, 12:02

Abstatt dem 5700x könntest dann auch nach dem gebrauchten 5800x3d kucken, dann kannste die GPU später nochmals upgraden

Ist es ein signifikanter Leistungssprung?

Etwa doppelte Leistung

Reicht mein Netzteil für die 4060 aus?

Ja

Oder sollte ich mich nach einer leistungssttärkeren Grafikkarte umsehen?

Ja, der RX 6800 zum Beispiel. Ist ~40% schneller als die 4060 und bringt doppelt so viel VRAM mit. Mit 8GB musst du schon jetzt in einigen Spielen selbst in 1080p die Details runterdrehen

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

MrWildschwein
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich denke ich werde wahrscheinlich zur 4060 8 GB greifen, aber schaue mir die 6800 auch mal an :-)

Hallo,

von der Leistung her ist das ein ganz nettes Upgrade. Das Netzteil reicht dafür auch noch aus. Dennoch rate ich dir zu einer anderen Karte in dem Preissegment. Die 8 GB VRAM sind einfach zu wenig, vor allem auf mittel- bis langfristige Sicht.
Mit einer Intel Arc A770 16 GB oder AMD RX 6700(XT)/6750XT bist du hier klar besser beraten.

LG

MrWildschwein
Fragesteller

ah interessant. ja das mit RX 6700 XT wurde mir schon mal anderswo geraten, Problem hierbei ist allerdings, dass die besagte Karte inzwischen 100 - 150 € teurer geworden ist. :-(
Und Intel Arc würde ich zur Zeit doch noch ausschließen aufgrund von manchen kleineren Performance/Treiberproblemen (soweit ich weiß, ist es schon viel besser geworden, aber noch nicht auf dem Niveau von AMD und vor allem Nvidia)