Von Dezimalsystem ins hexadezimal umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Integer.toHexString(d)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Umrechnung und Darstellung in hexadecimal ist ziemlich identisch mit dem, was du auch in binär oder octal machst - der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass du hinter der 9 noch sechs weitere Zeichen verwendets, nämlich a...f.

Das zu realisieren ist nicht schwer: sobald der Ziffernwert einer Stelle über 9 liegt, "überspringst" du die 7 (oder 39, je nachdem ob klein oder groß geschriebene a...f gewollt sind) Zeichen hinter der 9, bevor du das Zeichen ausgibst oder in deinen Ausgabetext einbaust.

Für die Zeichen möchtest du eine ascii nach character umwandlung.

Du hast doch schon die Umrechnung ins Binärsystem. Vier Ziffern davon sind eine Ziffer im Hexadezimalsystem. Wo Problem?

0000(bin)=0(hex)
0001(bin)=1(hex)
0010(bin)=2(hex)
0011(bin)=3(hex)
0100(bin)=4(hex)
0101(bin)=5(hex)
0110(bin)=6(hex)
0111(bin)=7(hex)
1000(bin)=8(hex)
1001(bin)=9(hex)
1010(bin)=A(hex)
1011(bin)=B(hex)
1100(bin)=C(hex)
1101(bin)=D(hex)
1110(bin)=E(hex)
1111(bin)=F(hex)