Von Deutschland nach Österreich reisen mit Schülerausweis?

4 Antworten

Nein, ein Schülerausweis ist nicht ausreichend. Für Reisen innerhalb der EU benötigt man den Personalausweis, ausserhalb der EU einen Reisepass. Mit dem Schülerausweis darfst du nicht über die Grenze.

Innerhalb der EU braucht man keinen Ausweis um die Grenze zu passieren, es sei denn Du bist noch sehr jung. Unter 16 Jahre brauchst Du auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, die Du mit Dir führen musst.

Damestream0210
Fragesteller

Und das heißt?

bin ja bereits 16 (Gestern geworden)

und der Perso braucht ja ne zeit fertig zuwerden

und es ist ja sehr Dringend ._.

dandy100  11.12.2015, 17:55
@Damestream0210

das heißt, dass Du keine Einverständniserklärung der Eltern brauchst, allerdings besteht aufgrund der Flüchtingswelle momentan eine besondere Situation, also ohne Perso wirds wahrscheinlich doch nicht gehen. Du kannst übrigens auch einen vorläufigen Perso beantragen, der sofort gültig ist, Du brauchst nur ein passendes Bild, kostet circa 20 Euro.

Schau mal hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/OesterreichSicherheit.html

Damestream0210
Fragesteller
@dandy100

Hmpf

ich fahre einfach mit meiner GB Urkunde dahin schauen viellecht Drückt er ein Auge Zu

Nein du brauchst nen Perso oder alternativ nen Reisepass.

Normalerweise wird nicht kontrolliert, einfach hinbrettern