Von der Fh zur Uni wechseln und wie?

1 Antwort

Sprich mit der Studienberatung der Goethe-Universität. Dir fehlen ein paar Grundlagen; zum Beispiel funktionieren Semester nicht wie Schulklassen oder Halbjahre. Man kann nirgendwo "im 2. Semester einsteigen", "das 1. Semester wiederholen" o.ä.

Es gibt einfach bestimmte Module, die du absolvieren musst (findest du online verfügbar im Modulhandbuch auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs der Uni). Falls du passende in einem vorigen Studiengang absolviert hast, könntest du sie dir anrechnen lassen und musst sie somit nicht nochmal an der Uni belegen. Mach dich da also schlau: Was absolvierst du in diesem Semester, was davon könntest du evtl. anrechnen lassen, ... Bring die entsprechenden Infos in die Studienberatung und frag dort nach, wie ein solcher Wechsel ablaufen würde etc.

Es wäre übrigens ratsam, als Gründe nicht die Hässlichkeit der Gebäude und die Ausländer- oder Männerquote zu nennen, da das keine Gründe sind. Allerdings steht es dir natürlich auch ganz ohne Grund frei, zu studieren, wo du möchtest. Solange die Uni dich nimmt, ist alles prima.