Von dem dargestellten Dachbinder ist s = 15,00 m und h = 4,00 m. Berechne a, b und c.?

Oubyi, UserMod Light  07.04.2021, 20:51

Da fehlt anscheinend ein Bild. Über "Frage ergänzen" kannst Du es noch nachreichen.

GamerBR228
Fragesteller

Ja, Entschuldigung, ich habe Foto hinzugefügt

1 Antwort

Erstmal berechnest du a aus dem Satz von Pythagoras:

h² + (s/2)² = a².

Dann benutzt du, dass das kleine Dreieck rechts unten ähnlich zu der rechten Hälfte des ganzen (großen) Dreiecks ist, da sie den Winkel rechts unten gemeinsam haben und beide einen rechten Winkel haben. Deshalb sind ihre Seitenverhältnisse gleich:

c : (a/2) = h : (s/2).

Daraus bestimmst du c. Nun kannst du nochmal den Satz von Pythagoras in dem kleinen Dreieck anwenden:

(a/2)² + c² = b².

Daraus bestimmst du b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster