Von A nach B 100km/h, zurück 50km/h - Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man für die Strecke bspw. 100km einsetzt, dann brauch er hin und zurück (200km) eine Stunde + zwei Stunden = drei Stunden für 200km. Und 200 : 3 = 66,66... km/h.

Hasibert  28.05.2012, 11:28

Wenn man für die Teilstrecken, die gleichgroß sind, 1 einsetzt und für die jeweiligen Zeiten 1 (für 100km/h) sowie 2 (für 50 km/h, weil er die doppelte Zeit benötigt), ergibt sich ergibt sich 1+1 geteilt durch 1+2 = 2 geteilt durch 3 (2/3), multipliziert mit 100km/h ergibt 66,66667 km/h.

Oma1009
Fragesteller
@Hasibert

Super erklärt, jetzt habe ich es verstanden. Dieses Ergebnis hatte ich bei meinen Versuchen genau einmal, wusste aber nicht so genau , welchen anderen Weg ich dabei eingeschlagen hatte. Es ging also um den Zeitfaktor! Vielen Dank! Nun brauche ich nicht mehr zu grübeln.

Da die zurückgelegte Entfernung gleich ist, und auch die jeweilligen Geschwindigkeiten, stimmt 75 km/h