Von 6 Pin auf 8 Pin Adapter geht das?

Gnurfy  08.06.2023, 22:40

Was soll die R9-290 denn noch kosten, und welche Spiele möchtest Du flüssig in welcher Auflösung spielen können?

Maxmussmalmann
Fragesteller

50€ die Karte und spiele wie fortnite, csgo, warzone etc.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
50€ die Karte und spiele wie fortnite, csgo, warzone etc.

Das lohnt sich an Deinem lahmen System mit AMD FX 6100 und lediglich 4 GB RAM nebst Netzteil gegenüber Deiner bisherigen GTX 750Ti nicht wirklich für die genannten Spiele.

Rüste für die genannten Spiele lieber auf 8 GB RAM*** auf, und lasse den Rest vorerst wie er ist.

(*** wenn Du bereits ein 64 Bit kompatibles Betriebssystem installiert hast )

Die AMD FX 6100 war nie wirklich als Ablöse der Phenom II - Vorgänger für Gaming-Rechner gedacht, was sich entsprechend dabei auch im Vergleich z.B. mit einem Phenom II-965 @ 3,4 Ghz in diesen Spielen offenbaren dürfte.

Die Radeon R9-290 wäre prinzipiell zwar durchaus erheblich flotter in Auflösungen > 1080p gegenüber der GTX 750Ti, aber an Deiner AMD FX 6100 + lediglich 4 GB RAM wird eher Deine Systembasis, und nicht tie 750Ti bei diesen Spielen den Bremsklotz spielen.

Zudem war die R9-290 zu ihrer Zeit einer der übelsten Energiefresser gegenüber ihrer damaligen Konkurrenz im Verhältnis von FPS pro Watt.

Hole Dir wenn nötig zu höheren Auflösungen lieber dann eine GTX 1050Ti und weitere 4 GB RAM für Dein System. Alles andere bringt in Verbindung mit der FX 6100 sonst nicht wirklich viel.

LG

Maxmussmalmann
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mich oben falsch ausgedrückt meine das ich 4 RAM Riegel drinnen habe insgesamt sind es 8gb.
Wenn ich mir ein neues System zusammen stellen würde wäre da die r9 290 eine gute Karte?

Gnurfy  09.06.2023, 17:01
@Maxmussmalmann

Meines Erachtens war die R9-290 selbst zum Zeitpunkt ihres Release' Ende 2013 schon keine wirklich "gute" Karte. Für eine mittlere Performance auf dem Niveau einer damaligen GTX Titan I und der späteren GTX 970 verbrieten diese Karten teils je nach Modell etwa 275 bis zu 350 Watt. Eine gut kalibrierte GTX 970 brachte die selbe Performance bei knapp halbierter Leistungsaufnahme.

Von daher kannst Du bei der R9-290 von sehr hoher Wärmeentwicklung nebst meist auch relativ hoher Lautstärke der Lüfter ausgehen.

Nun musst Du letztlich selber wissen, ob Du Dir solch einen uneffizienten Schluckspecht wirklich antun möchtest. 🤔

Maxmussmalmann
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe nur gefragt da ich sehr günstig an die Karte dran kommen würde. Nur wenn sie das was ich spare an Strom verbraucht bringt es auch nichts.

Was für ein System könntest du empfehlen für um die 500-600€?

Maxmussmalmann
Fragesteller
@Gnurfy

fortnite, csgo, minecraft, vlt. auch warzone.
Wie würde das System mit einem i5 4440 aussehen und 16gb ram?

Gnurfy  29.06.2023, 14:14
@Maxmussmalmann

Eine 4th-Gen Intel Core i dürfte Singlecore in etwa 60 bis 80% mehr Basisperformance gebenüber einer AMD FX 6100 bei nur schwach auf MT ausgelegten Games bieten, wenn die GPU daneben nicht limitiert.

Die R9-290 bleibt effizienztechnisch aber Schrott, und selbst nackt auf den Bauch als Geschenk gelegt würde ich sie nicht (mehr) nehmen wollen.

Insbesondere wegen Fortnite empfehle ich Dir aber mindestens etwas in Richtung i7-4770 + 16 GB RAM, und dazu gebraucht dann ejne GTX 1050Ti im Performance-Mode.

Vergiss' die R9-290... Du bist besessen von der R9-290... ( abgewandeltes Zitat aus Independence-Day und der Zigarre )

Insbesondere MInecraft lief immer auf einer Kombi aus Intel + GeForce besser und stabiler vs. "vergleichbarer" AMD-Hardware gebrauchter Natur.

Gnurfy  29.06.2023, 14:50
@Maxmussmalmann

Gerne. Aber gehe da für längere Freude insbesondere für FN-Online halt besser gleich auf eine i7-4770 oder Xeon E3-123x wegen der zusätzlichen 4 Logic-Threads. Das erspart Dir in diesem Spiel manch zu harten Nachladerucker gegenüber der i5-44x0 mit nur 4 Threads-/4 Cores.

Das Netzteil würde von der Leistung her nicht ausreichen.

Eein 650W für beide oder besser 750W müsstest gegen deine Aktuelles austauschen.

Es gibt viele Modelle die mehre Anschlüsse für GK Modelle haben.

Mein Modular 87+ von Enermax mit 850W hat 4 Anschlüsse Wahlweise 2X 6 Pin , 2X8 Pin oder in Kombination 6Pin/8Pin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Maxmussmalmann
Fragesteller

Mein pc friert oft ein ich dann nicht machen außer das Stromkabel ziehen. Hättest du eine Idee woran das liegen könnte?