Von 4:3 zu 16:9?

5 Antworten

Laut Wikipedia Beitrag wurde die erste Staffel im 4:3 Format ausgestrahlt. Ab der 2. Staffel wurde das 16:9 Format genommen.

2014 gab es dann auch die 1. Staffel in "eine[r] neue[n] Abtastung [..] im 16:9-Breitbildformat".

Wegen der Bezeichnung "Abtastung" kann ich mir Vorstellen, dass eventuell genug Details bei der originalen Aufnahme vorhanden sind, um daraus ein 16:9 Format zu "exportieren". Eventuell wurden je nach Szene auch Bereiche abgeschnitten.

Genaue Details dazu konnte ich nicht finden.

In deinem Fall jetzt vermutlich Staffel 2 (oder neuer), die eben mit 16:9 im Kopf gefilmt wurde. Vorher lief dann vermutlich Staffel 1 im ursprünglichen 4:3 Format.

Natürlich geht das.

Du musst deinem TV nur "sagen", dass er das Seitenverhältnis von 4:3 beibehalten soll. Dann entstehen links und rechts schwarze Ränder, was aber völlig richtig ist.

Dann hast du entweder links und rechts schwarze Balken oder oben und unten fehlt was.

z.B.:

Die Serie wurde ursprünglich mit Kameras im 16:9 Format aufgezeichnet, und für die Ausstrahlung im TV auf das 4:3 TV Format am linken und rechten Bildrand beschnitten.

Wenn eine Serie dann nach vielen Jahren immer noch genügend Fans hat, und sich eine Überarbeitung der Original Aufnahmen "lohnt" (im Sinne von Geldeinnahmen), dann werden die Originalaufzeichnungen aus den Archiven des Senders benutzt, überarbeitet, und z.B. auf Blu-Ray veröffentlicht.

Ein vergleichbares Beispiel ist das Wegschneiden der schwarzen Balken bei Filmen von Blu-Ray's im 16:9 Format, um Bitrate zu sparen, und nur die Filminformationen zu behalten.
Dann wird z.B. aus 1920x1080p Blu-ray (1:78.1), eine Video Datei mit 1920x816p (2:35.1)
Der LED-Fernseher erkennt dann anhand der in der Videodatei eingetragenen Informationen, dass er sie mit 1920x816p anzeigen soll, und füllt die oberen und unteren Bereiche selbst mit schwarz auf.

Es gibt aber auch negative Beispiele:

z.B. Serien die ursprünglich im 4:3 TV Format aufgezeichnet, aber für die Ausstrahlung in 16:9, "herangezoomt" werden, wobei einiges an Bildinformationen am oberen und unteren Bildrand einfach weggelassen wird.

Bestes negativ Beispiel dafür war die HD-Remastered Neuaustrahlung der Serie "Captain Future" auf dem PayTV Sender "SyFy", denn selbst auf Blu-Ray für den Handel wurde das ursprüngliche 4:3 Bildseitenformat mit schwarzen Balken links, und rechts beibehalten.

Um aus 4:3 16:9 zu bekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Einfachste ist, die Bildbreite des 4:3 erhalten und oben und unten was wegfallen lassen, dann ist das 16:9 Bild bildfüllend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Matte

Beim ersten Schimanski Tatort hat man noch das Filmmaster gehabt und neu eingescannt, mit einer heute üblichen HD Auflösung (1920x1080 Pixel), allerdings ist das Filmmaster so schlecht in der Qualität, dass es auch in HD 16:9 keine höhere Qualität als die ursprüngliche SD 4:3 hat.

Nicht der Erste aber einer aus der Reihe https://www.ardmediathek.de/sendung/tatort-schimanski-oder-restauriert-in-hd/Y3JpZDovL3dkci5kZS90YXRvcnRzY2hpbWFuc2tpcmVzdGF1cmllcnRoZA

Richtig schlecht ist es, die von jedem Smartphone Besitzer vertikal in 9:16 abgefilmte Welt in 16:9 hinein zu bekommen. Besser gleich das Smartphone horizontal halten beim Filmen/Fotografieren.