Vom Handy auf PC freigaben zugreifen?

2 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen Domäne und Arbeitsgruppe. Im privaten Bereich werden meistens Arbeitsgruppen verwendet. Damit man auf die Resourcen eines anderen Clients in der Arbeitsgruppe zugreifen kann, müssen zunächst alle Clients der selben Arbeitsgruppe angehören und für jeden Benutzer muss den Clients aud die sie zugreifen möchen ein lokales Benutzerkonto eingerichtet sein und die Kennwörter sind (wenn man es einfach haben möchte) auf allen Clients die selben.

Unter Windows sollten dann die Netzwerkfreigaben nach einer Netzwerksuche zur Verfügung stehen.

In deinem Android benötigst Du einen Netzwerkfähigen Dateibrowser und musst die Freigabe manuell hinzufügen.

PinkPonyFluffy
Fragesteller

Ich habe, wie in der Frage erwähnt, einen Dateibrowser in den internen Dateiexplorer integriert. Jedoch wusste ich nicht, dass dieser nur mit SMB v1 kompatibel ist. Habe jetzt den SMB Server auf dem Laptop aktiviert. Mir ist bewusst, dass dieser Unsicher ist. Die Freigabe habe ich jedem erteilt, der den Benutzername und das Kennwort meines Accounts hat. Danke für deine Hilfe. Jetzt funktioniert alles.

Ich habe das einmal in der Schule gemacht, wir haben über ein Privates Netzwerk auf ein anderen Gerät zugegriffen, dafür hatten wir in unser Benutzer Konto für Windows den gleichen Username und Password gegeben (an alle PCs und könnten uns so ohne eingabe des usernames und pws anmelden), wenn das nicht der Fall war, wurde uns dann der Passwort und Username des Benutzers bei dem wir zugreifen wollen gefragt, also was du eingeben musst ist am wahrscheinlich der Passwort und Username des Benutzers.

Deine PC Benutzer kannst du bei diesem Dateipfad am wahrscheinlichsten finden:

C:\Users

musst dich nur erinnern oder wissen welches welchen PW hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich in IT Sachen.
PinkPonyFluffy
Fragesteller

das habe ich gemacht. Aber das Problem ich habe ein Microsoft Account. Ich habe die E-Mail Adresse und das dazugehörige Passwort eingegeben. Auch den Lokalen Benutzernamen. Verbindung fehlgeschlagen. Vielleicht werden alle eingehenden Verbindung abgelehnt. Kann das sein?

albaniankingg  28.02.2021, 00:34
@PinkPonyFluffy

Ich bin noch am lernen, aber was ich weiß ist das dein Netzwerk Privat sein soll damit das überhaupt funktioniert.

Gib das mal in der Powershell(Adminrechte) ein: Get-NetConnectionProfile

und guck ob NetworkCategory Privat ist, wenn nicht einfach mit:

Set-NetConnectionProfile -NetworkCategory Privat

umändern.

Bedeutet einfach dass alle Netzwerk Geräte erkannt und auch der eigene Computer im Netzwerk sichtbar ist. Die Arbeit in der sogenannten Heimnetzwerk-Gruppe ist damit möglich. Es werden keine Firewalls oder sonstige sperren aktiviert.

Da das dein LAN-Netzwerk ist können keine andere Geräte ohne den PW drin und alles ist sicher, so hast du keine Sperren im LAN

Wenn aber es schon privat ist, schau wie gesagt bei "C:\Users" und überprüfe ob du den richtigen Benutzernamen benutzt.

PinkPonyFluffy
Fragesteller
@albaniankingg

Habe den Command in der Shell ausgeführt. Das Netzwerk ist Privat. Sollte ich meine Firewall ausschalten und die Verbindung nochmal versuchen? Ansonsten versuche ich mein Passwort zu ändern.

albaniankingg  28.02.2021, 00:45
@PinkPonyFluffy

Firewall nicht ausschalten, das solltest du nie tun. Versuch jetzt dich einfach nochmal anzumelden, müsste funktionieren solange der Benutzer und PW richtig ist.

PinkPonyFluffy
Fragesteller
@albaniankingg

Mein Handy sagt nur Verbindung Fehlgeschlagen. Habe, wie du gesagt hast, meinen Lokalen Nutzername der mit bei C:\Users angezeigt wird eingeben. Ich melde mit einem Windows-Hello Pin an meinem Gerät an. Habe die Pin und das Benutzerpasswort ausprobiert. Nothing.

albaniankingg  28.02.2021, 02:14
@PinkPonyFluffy

Ich habe es gerade mit der App "Network Category" endlich geschafft übers Handy auf den PC zuzugreifen, also was du machen musst ist erst diese App in den Playstore zu installieren, dann gehst du bei deiner cmd und schaust nach welche ip du gerade hast, bei der auswahl drückst du dann auf dieser IP.

Bevor wir aber was machen, müssen wir überhaupt ein Ordner Zugriff gewähren auf den Heimnetz aka. privaten Netzwerk dafür müssen wir einfach auf den Ordner rechtsklicken und dann auf zugriff gewähren "bestimmte personen" drücken, du kannst "jeder" mit rechtsklick und dann entfernen aus der liste entfernen, dann müsste da ein Benutzer sein bei der die email und benutzername draufsteht, schreibe die email oder den benutzernamen auf der "benutzername" eingabe und der passwort soll der sein mit dem du dich einloggst...

Das ganze freigeben, "einstellungen freigeben" und die App sollte dich verbinden, du kannst aber nur diesen einen Ordner sehen.

Natürlich kannst du mehrere Ordner freigeben.

albaniankingg  28.02.2021, 02:21
@albaniankingg

Nachdem du jeder entfernt hast, auf den Handy schauen und dort die email oder benutzernamen mit pw eingeben, aber nicht auf verbinden drücken, wir müssen zuerst den Ordner freigeben. Erst nachdem der Ordner freigegeben wurde kannst du auf verbiden drücken.

PinkPonyFluffy
Fragesteller
@albaniankingg

ich habe es hinbekommen. Tatsächlich unterstützt mein Handy nur SMB v1. Nach dem ich dies Aktiviert auf dem PC aktiviert habe konnte ich auf alle Freigegebenen Inhalten zugreifen. Danke für deine Mühe <3

PinkPonyFluffy
Fragesteller
@albaniankingg

Ich musste in Features von Windows nur den SMB Server Version 1 aktivieren, da mein Handy anscheinend nicht mit den neuen Protokollen umgehen kann. Mir ist bewusst, dass dieser veraltet ist. Nochmals danke für deine Hilfe.