Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Vom Empfang (Info) Notruf bis Eintreffen Unfallstelle?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Schwerstverletzte am Unfallort (für sie fast ausichtslos) ? 0%
Geht Ihnen das gleich sehr Nahe, oder erst einige Zeit später...? 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig. Mit der Alarmierung ist ja meistens ein Einsatzstichwort verknüpft, z.B. "akutes Coronarsyndrom". Natürlich macht man sich dann automatisch über HErzerkrankungen Gedanken. Leider sind diese Einsatzstichworte in lcoker der Hälfte der Fälle falsch. Dennoch hat man immer noch Herz im Kopf, wenn man da zu einer Lungenentzündung kommt. Das Umschalten können ist dann die Kunst, Vermeiden von Fixierungsfehlern. Tatsächlich versuche ich mittlerweile, nur noch zu erfassen, ob es sich um einen internistischen, psychiatrischen oder einen chirurgischen Fall handelt und ob es Besonderheiten (Feuerwehr, Polizei, besondere Lage) gibt und über den Rest gar nicht mehr nachzudenken.