Volunteer (Freiwilligenarbeit) in Afrika
Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einer Organisation die Freweilligenarbeit zu erschwinglichen Preisen anbietet.
Ich bin bisher nur auf Organistaionen gestoßen die über 1000 Euro für 4Wochen verlang haben, und das OHNE flug.
kennt jemand von euch eine Möglichkeit einen Freweilligendienst für 3-4 wochen in afrika (Ghana,Kenia,etc.) zu absolvieren ohne direkt pleite zu gehen ? ;-)
Lieben Gruß
8 Antworten
Hi Monique!
Das mit der Freiwilligenarbeit ist so eine Sache... Du möchtest gerne ein armes Land unterstützen, Dich freiwillig engagieren und den Menschen dort helfen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Das ist auf jeden Fall bewundernswert! Aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du ja in der Zeit auch irgendwo wohnen musst und etwas zu essen brauchst. Wer soll das bezahlen? Das Hilfsprojekt, in dem Du arbeitest? Dann könnten sie auch gleich das Geld, dass das Projekt für Deine Kost und Logis bezahlt, direkt an die lokale Bevölkerung weiterreichen. Das wichtige bei der Freiwilligenarbeit ist, dass Du Deine Arbeitskraft ohne weitere Kosten für die Hilfsprojekte zur Verfügung stellst, nur so kann Deine Hilfe wirklich ein effektiver Mehrwert sein. Die Programmpreise bei kommerziellen Organisationen (z.B. http://www.travelworks.de/freiwilligenarbeit.html) sind deswegen häufig höher als die von Organisationen, die staatlich unterstützt werden.
Hallo Monique,
wenn du INteresse hast, im Bereich Health Care in West Afrika (Gambia) mitzuhelfen, so kann ich dir nur das Riverboat Doctors Internationel Projekt empfehlen: Schau mal, hier findest du das RDI-Projekt: http://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilligenprojekt.php. Hier hilfst du bei der medizinischen & ambulanten Erstversorgung entlang des Gambia-Rivers mit. Dies zwar als Volunteer, aber du musst entgegen anderer Freiwilligenprojekte KEINE Donations oder Gebühren bezahlen!