Voluminous drawers?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo partytulpe,

wo genau hast du es denn gelesen? Bzw. in welchem Kontext. Hast du sonst einen ganzen Satz dazu, dann kann man sich das besser übersetzen, bzw. den Sinn verstehen.

Also voluminous bedeutet voluminös und umfangreich, etwas das sehr viel Platz bzw. Volumen hat und drawers sind Schubladen. Kann auch als ein Zeichner übersetzt werden, aber im Zusammenhang mit voluminös macht Schublade da mehr Sinn.

Wie kommst du denn auf "bauschig"?

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

partytulpe 
Beitragsersteller
 06.11.2014, 19:22

Oh tut mir leid wenn man den Satz nicht hat macht es doch eher wenig Sinn :) Also im englischem heisst es" One of the Dark Wizards flipped Mrs Roberts upside down in mid-air, making her nightdress fall down, and revealing her voluminous drawers to everyone. " Und auf deutsch " einer der vermummten lies mrs Roberts kopfüber kippen; ihr Nachthemd rutschte herunter und enthüllte ihre bauschigen Schlüpfer.

Lizzi7794  06.11.2014, 23:58
@partytulpe

also ich hab mal nachgesehen und "drawer" kann auch als Unterwäsche bezeichnet werden. Nichts desto trotz bleibt "voluminous" voluminös und umfangreich.

Von englisch nach deutsch wird aber eh meistens Sinngemäß übersetzt und nicht Wort für Wort, Manchmal ändert man auch ganze Sätze usw.

Vielleicht ist es im original halt sowas wie riesige Unterwäsche (bzw. Schlüpfer) und wurde dann halt nur im deutschen anders übersetzt. Vielleicht einfach damit es für uns mehr Sinn macht.

Es ist halt so das es manche Worte gibt, die man in der anderen Sprache nicht kennt. So kennen die Engländer/Amerikaner/etc. das Wort Schadenfreude nicht. Vielleicht gibt es ja auch im deutschen manche Worte die wir nicht von denen kennen und deshalb etwas anders übersetzen müssen.

Harry Potter also, oder? Das Online-Wörterbuch leo.org (sonst das Hilfsreichste, was es im Netz gibt) kann nicht helfen. Du hast das Wort aus dem Kontext genommen. Das kann Sonstwas heißen. Um was geht's denn da?