Volumen und Oberflächeninhalt (Kegel) ?

1 Antwort

Du rechnest von diesem Teilkreis hier die Fläche aus. Das ist dann die Mantelfläche des Kegels, für die die Formelgilt. Das setzt du für M ein, s ist der in deiner Zeichnung vorkommende Radius des Teilkreises (und gleichzeitig damit die Seitenkante des eigentlichen Kegels). Dann löst du die Formel nach r auf, damit hast du den Radius des eigentlichen Kegels. Damit kannst du die Grundfläche ausrechnen und Grundfläche + Mantelfläche = Oberfläche ergibt den Rest.

JassminxX
Fragesteller

Vielen lieben Dank, aber könntest du mir sagen wie man nun die Formel nach r auflöst? Das muss man doch garnicht, denn um die Mantelfäche zu berechnen muss man „pi*8,3*8,3“ eingeben s und r sind also gleich. Das meintest du ja selber.

jeanyfan  25.02.2020, 21:50
@JassminxX

Nein, der Radius dieses Teilkreises hier ist NICHT der Radius deines Kegels, sondern entspricht der Seitenkante s des Kegels.

Du rechnest mit 8,3 m Radius die Fläche des zugehörigen Kreises aus und halbierst diese dann, weil du bei a) ja einen Halbkreis hast. DIESER Wert ist dann der Mantel das Kegels. Das setzt du für M ein, s ist dann 8,3 und dann löst du die Formel (durch Division durch pi und s) nach r auf. Das Ergebnis ist dann der Radius des eigentlichen Kegels.

JassminxX
Fragesteller
@jeanyfan

Dankeschön könntest du mir nur sagen was für die Oberfläche als Ergebnis raus kommen würde, damit ich weiß ob ich richtig gerechnet habe?