Volumen und Oberflächeninhalt eines Prismas. Kann einer mir erklären? Die 3 beispiele?

2 Antworten

Woraus besteht ein Prisma? Ein Rechteck und 2 Dreiecke. Die Flächen wirst du ja berechnen können. Den Pythagoras solltest du auch kennen, die Länge weisst du auch.

Bleiben doch keine Fragen?

Bild zum Beitrag

Fürs Volumen des Daches berechnest du die Fläche des rot markierten Dreiecks (die dafür nötigen Maße ergeben sich aus der Zeichnung) und multiplizierst diese Fläche mit der Tiefe. Die Grundfläche eines Prismas muss nicht "am Boden" sein. Es kann, wie hier und bei 6., auch die Vorderseite oder der Querschnitt sein.
Dann hast du das Volumen des Daches. Für die Baukosten, die Baukosten pro m³ mit dem Volumen multiplizieren.

Bei 6 ähnlich. Die "Grundfläche" ist hier der Querschnitt des Deichs. Das ist ein Trapez. Du berechnest die Fläche des Trapezes und multiplizierst diese Fläche mit der Länge. Als Ergebnis sind Kubikmeter gewünscht, m³. Die Länge ist allerdings in Kilometern angeben. Die solltest du passend umrechnen.

7 Die Oberfläche setzt sich aus 2 Dreiecken und 3 Rechtecken zusammen. Du berechnest die Flächen einzeln und addierst diese. Die benötigten Maße ergeben sich aus der Skizze.
Die benötigte Farbe = Fläche des Prismas * Farbe pro m²

 - (Schule, Mathematik)