Volumen, Oberflächeninhalt?

1 Antwort

zu 5: errechne das Volumen der großen Halbkugel, davon wird das Volumen der inneren Halbkugel abgezogen. Achtung: die Maße sind in mm angegeben, die Antwort wird in cm³ gefragt!Am einfachsten gleich von Anfang an in cm rechnen.

zu 6: aus dem Umfang errechne den Radius, dmit ist einfach die Oberfläche der halbkugelförmigen Kuppelfläche zu errechnen.

zu 7: errechne das Volumen der Halbkugel, addiere das Volumen einer Kugel mit einem Durchmesser gleich Radius der Halbkugel. Zweiter Teil: Oberfläche der Halbkugel minus 2 x Fläche der Halbkugelschnittflächen vermehrt um die Oberfläche der kleinen Kugeln. Auch hier gleich in cm rechnen.