Volumen Körper?
Hallo :) Ich habe zu einer Aufgabe eine Frage, da ich nicht weiter komme (siehe Bild).
Und zwar soll man bei 2.a) das Volumen des Bauklotzes ausrechnen. Ich hätte da dann 201,06 cm^3 raus. Nur ist mein Problem, dass in der Lösung 235,47 steht und ich echt nicht weiß wie man auf das Ergebnis kommt. Ich habe schon rumgerechnet, aber komme einfach nicht auf dieses Ergebnis.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon einmal im Voraus
2 Antworten
Schreib hier am besten mal Deinen Rechenweg hin, dann können wir Dir eventuell gemachte Fehler zeigen.
Ok, Du hast das Volumen eines Zylinders berechnet. Dabei hast Du (abgesehen von den vergessenen Einheiten) noch keinen Fehler gemacht.
Rechne das volumen des zylinders aus, teile ihn durch 2 und ziehe das dann von dem quader ab
Ich habe einfach das Volumen des Zylinders mit den gegeben Werten berechnet, d.h. V= pi •4^2 • 4 (die 4, da der Radius 4 cm ist und die andere 4 wegen der Höhe des Zylinders)
Zu den Werten sollten eigentlich alle lesbar sein, da der unten abgeschnittene Wert nur der Durchmesser ist, der aber auch in der Aufgabe steht.