Vollzeit arbeiten + 7 Semester studieren?

5 Antworten

Es kann machbar sein, schön wird es aber nicht.

Dazu kommt es auf den genauen Studiengang an und als was man arbeitet. Wenn sich Arbeit und Studium gut ergänzen, dann wird das ganze einem leichter fallen, da man schon Vorwissen von der Arbeit hat und deswegen weniger neues lernen muss, bzw. sich schneller Wissen in den Themen anreichert. Typische Kombis wären bei einer Bank arbeiten und BWL studieren.

Wenn Arbeit und Studium wenig bis gar nichts zu tun haben, dann wird es deutlich schwerer. Mit genug Unterstützung und Disziplin aber auch noch möglich.

Wenn man jetzt (starke) körperliche Arbeit ausübt würde ich das Studium strecken, sofern möglich, da abends wirklich die Kraft zum lernen fehlt.

Ein Freund von mir studiert neben dem Vollzeitberuf und ist mittlerweile im 8 Semester, kurz vor der Bachelorarbeit. Ich hab in den letzten Jahren nur selten von ihm gehört, da das Sozialleben doch stark gelitten hat durch lernen und auch Präsenzseminare am Wochenende. Möglich ist es, aber schön wird es nicht.

Ist leichter gesagt als getan.

Meine Erfahrung mit Studierenden, die das zu Semesterbeginn so handhaben wollten, ist, dass das nur kurze Zeit gutgeht. Sobald die ersten Leistungsnachweise anstehen, kommen die Bitten um Verschiebungen, die Absenzen in den Lehrveranstaltungen, die Krankschreibungen wegen Überforderung usw. usf.

Na ja ich arbeite teilweise 12 Stunden täglich, ist auch nichts anderes.

seizegott  20.01.2024, 16:28

Ne, das ist etwas anderes.

Ich arbeite auch teilweise 60 Stunden Wochen. Das ist jedoch die Arbeit in der ich mich auskenne.

Eine Studium hat stets wechselnde Inhalte in die man sich immer wieder neu einarbeiten muss. Kaum hat man ein Fach erfolgreich abgeschlossen, muss man schon ein komplett neues Thema erarbeiten und verstehen. Das ist nicht gleichzusetzen damit, dass man einfach 4 Stunden mehr von dem macht, was man 8 Stunden vorher auch gemacht hat.

Maddoc66  20.01.2024, 16:31
@seizegott

Durchaus, allerdings erfordert Arbeiten in meinem Beruf auch einen kontinuierlichen Lernfluss. Einarbeiten in aktuelle Technologien und Frameworks z.b. Deswegen arbeite ich ja teilweise 12 Stunden täglich, weil ich mich neben der Arbeit weiterbilden muss.

Für die meistens Menschen ist das nicht schaffbar. Daher werden für solche Fälle die Studiengänge in Teilzeit angeboten. Dadurch verlängern sich zwar die Studienzeiten, aber man hat eben mehr Zeit für die einzelnen Module.

Es ist außerdem auch kein wirklich schönes Leben und dazu kommt auch, dass es auch riskant ist. Man gibt sich sehr viel Mühe, riskiert sehr viel, schränkt soziale Kontakte ein, baut Hobbys ab und wenn man es am Ende nicht schafft oder man in eine persönliche Krise kommt, steht man ohne etwas da, weil man sein ganzes Leben einfach auf Eis gelegt hat.

Ja, nennet sich Fernstudium und wird ja oft gemacht...man sollte aber keinen Job dabei haben der einem alles abverlangt...am besten einen, wo man nebenher noch sein Studium mit machen kann...