Vollständige Induktion - Woher die (-2)?

evtldocha  29.01.2024, 13:42

Wie ist F definiert?

PsySkill
Fragesteller

Ich hab die originale Aufgabenstellung gerade ergänzt. Die findet sich bestimmt gleich hier in der Frage auf

2 Antworten

Hallo,

der Anfang ist einfach. Wenn F (2n)=n, dann stimmt das für n=0, denn 2*0=0.

Nun soll der Schritt von n auf n+1 gemacht werden.

Setzt Du für n den Term n+1 ein, dann lautet die Behauptung so:

F (2(n+1))=n+1

Für den Beweis darf die Behauptung F(2n)=n benutzt werden.

Es geht nun darum, durch geschickte Äquivalenzumformungen genau dies zu zeigen.

Zunächst wird 2(n+1) zu 2n+2 ausmultipliziert.

Also F(2n+2)=n+1.

Wenn Du links die 2 wieder abziehst, kommst Du auf F(2n+2-2)=F(2n).

Da F(2n)=n, muß man links eine 1 addieren, um rechts auf n+1 zu kommen:

F(2n)+1=n+1.

Du kommst also von F(2(n+1)) über die gezeigten Schritte zu n+1, wobei die Voraussetzung F(2n)=n benutzt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Die - 2 steht exakt so in der Definition von F(n) für n > 0