Volks Tablet lädt nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte die Ladebuchse meines 10.1 volkstablet wieder richten und habe dabei erst erkannt, was die eigentliche Ursache ist.

Eines vorweg: das ist die billigste, schrottigste ladebuchse, die ich je gesehen habe und ganz klar ein Konstruktionsmangel des Herstellers!

Die Frage ist nicht, ob die Ladebuchse kaputt geht, sondern wann.

Schuld sind die seitlichen Massefedern, welche schlicht ausleiern.
Man kann das ganz leicht und ohne Lötarbeiten richten, allerdings nicht dauerhaft. Das erreicht man erst, wenn man die Buchse austauscht.

Wie das geht? Ganz einfach:
- mit einer Telefon- oder anderen Plastikkarte zwischen  Display und Gehäuse kommen (ggf mit dem Fingernagel eine kleine Lücke schaffen)
- langsam und vorsichtig die Telefonkarte auf diese Weise einmal Komplett um das Gerät ziehen (Telefonkarte nur zwei Millimeter in das Gerät stecken)
- langsam und vorsichtig auf diese Weise die kleinen Clips lösen, mit denen das Gehäuse und das Display miteinander verbunden sind.
- am besten beginnt man mit dieser Methode auf Höhe der Anschlüsse (ist am leichtesten)
- wenn die Abdeckung entfernt wurde, die Ladebuchse lokalisieren
- mainboard lösen (Folienkabel vorsichtig entfernen, indem die grauen klemmleisten nach oben gekippt werden. Dann lassen sich diese einfach vorsichtig herausziehen. Dann die 6 Schrauben lösen. Aufpassen, dass man die verlöteten Kabel zum Lautsprecher und dem Akku nicht beschädigt).
- mainboard umdrehen
- man sieht nun an der Ladebuchse oben eine silberne Abdeckung welche auf das mainboard gelötet ist. Das ist die Masse des Steckers.
- dieses Blech ragt an den Seiten in Form von einer Spangen auch in den Stecker und stellt mit diesen zwei Spangen die Masseverbindung zum Stecker des Netzteils dar.
- mit einer Büroklammer diese Spangen wieder vorsichtig tiefer in die Buchse drücken. Wenn man nun den Stecker des Netzteils wieder in die Ladebuchse steckt, merkt man, dass dieser wieder strammer sitzt.

Das hält natürlich nicht für die Ewigkeit, löst das akute Problem aber für den Moment und bedarf außer etwas Fingerfertigkeit kein Material.

Dann alles wieder vorsichtig zusammenbauen und darauf achten, das nichts klemmt oder abreißt. Insbesondere die Folienkabel sind sehr empfindlich.

Achtung: keine Haftung, keine Gewähr. Durchführung auf eigenes Risiko. Wer sich das nicht zutraut, sollte es lassen oder von einer Werkstatt durchführen lassen.

viel Erfolg.

Entweder Akku defekt oder die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt auf dem Board.

Wird man wohl prüfen müssen.