Vodafone will mich hinters Licht führen?

1 Antwort

Die vertraglich vereinbarte Mindestvertragslauzeit muss man einhalten,ab 1 Dezember darf sich ein Vertrag nicht mehr automatisch um 12 Monate verlängern,das bei Neuverträgen.

Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen größtmögliche Freiheit bei der Vertragswahl und -ausgestaltung haben und etwa von Kostenvorteilen bei längeren und flexibleren Laufzeiten profitieren

Für laufende Verträge ab dem 1 März 2022

Die Kündigung vergessen – und schon ist man an einen unliebsamen Vertrag weiter gebunden. Das soll künftig nicht mehr so einfach passieren. Zum Schutz der Verbraucher werden daher auch strengere Regelungen für die Kündigung im Falle einer automatischen Vertragsverlängerung auf unbestimmte Zeit getroffen. Kunden können in einem solchen Fall ab März 2022 monatlich kündigen.

Verträge enden in der Regel nicht automatisch wenn das nicht ausdrücklich im Vertrag vereinbart wurde,solch eine abweichende Vereinbarung muss immer schriftlich festgehalten werden,wurde das nicht gemacht dann greift die Regelung die im Vertrag festgehalten wurde was die Kündigungsfrist betrifft

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faire-verbrauchervertraege-1829172

tochterhela
Fragesteller

Aktualisiert wurde es auf dem 1. Dezember 2022

andie61  29.11.2021, 23:06
@tochterhela

Mein Link ist von der Bundesregierung die das Gesetz erlassen hat,und Du kannst sicher sein das wenn sich da was geändert hätte würde es da auch so angegeben werden,ab 1 Dezember 2021 und nicht 22 darf sich für Neuverträge der Vertrg nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr automatisch um 12 Monate verlängern,bei allen vor dem 1,12,21 abgeschlossenen Verträgen tritt das ab 1 März 22 in kraft,steht so auch ganz klar im Link

tochterhela
Fragesteller
@andie61

Geändert wurde es aber vor drei Tagen informiere dich nochmal richtig. dein link ist vom 24.09. ich bin mir sicher die nächsten Tage wird die Seite auch nochmal offizielle Aktualisiert

andie61  29.11.2021, 23:22
@tochterhela

Ich gebs auf,Du willst es offenbar nicht kapieren,das betrifft neue Verträge ab dem 1,12,21,vor dem abgeschlossene Vertäge dann ab März 2022 nach Ende der Mindestvertragslaufzeit die bei Vodafone 24 Monate beträgt,ist die bei Dir dann abgelaufen kannst Du auch monatlich kündigen.

Du hast zum einen das was in Deinem Bildtext steht nicht einmal ansatzweise verstanden denn da steht genau das gleiche,da ist auch mit keinem Wort vom 1 Dezember 2022 die Reden denn das wäre erst in einem Jahr,und da wurde gar nichts geändert da wir momentan gar keine Regierung haben und solche Änderungen müssten durch den Bundesrat,wer nicht informiert ist bist Du weil Du auch überhaupt nicht verstehst was da im Gestz genau beschlossen wurde.

Ich habe Deine Frage beantwortet und auch keinen Bock auf weitere Diskussionen nur weil Du nicht verstehst was da im Gesetz bschlossen wurde.

andie61  29.11.2021, 23:24
@tochterhela

Ja genau,telemunikationsgesetz,da muss ich gar nichts googlen da es das so gar nicht gibt.

tochterhela
Fragesteller
@andie61

Weiter hin stimmt trotzdem alles, außer das Jahr. Ich meine nicht 2022 Sondern 1. Dezember 2021.

tochterhela
Fragesteller
@andie61

Damit du es auch richtig findest und dir richtig durch lesen kannst Entschuldige ich mich für meinen tipp Fehler. „ neues Telekommunikationsgesezt“

andie61  29.11.2021, 23:35
@tochterhela

Ich habe nie was anderes behauptet,das Probem ist das Du es nicht verstehen willst,das betrifft Dich erst ab dem 1 März,ab da darfst Du monatlich kündigen,da wurde überhaupt nichts geänder,das mit dem 1 Dezember betrift Neuverträge

Vertragslaufzeit und Kündigung

"Neue" Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. Es wird nach dieser anfänglichen Laufzeit aber keine automatischen Verlängerungen mehr geben, die erst nach weiteren 12 Monaten gekündigt werden können. Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann kommen Sie jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist aus einem automatisch verlängerten Vertrag heraus.

Du hast einen laufenden Vertrag

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/telefon-handy-und-internetvertraege-wichtige-neue-kundenrechte-65879

und jetzt habe ich keinen Bock mehr!

tochterhela
Fragesteller
@andie61

Und BESTEHENDE VERTRÄGE!!!!! Lese richtig

ich habe keine laufenden Vertrag!

tochterhela
Fragesteller
@andie61

Du hast nur kein Bock mehr weil ich recht habe und du nicht :P