Vodafone schließt bei Übernahme von Unitymedia einfach einen zusätzlichen Vertrag ab (TV Connect) und will jetzt Kohle sehen - dürfen die das?

5 Antworten

Da hast du irgendwo nicht aufgepasst. Telefonat mit Vodafone geführt und einen neuen Vertrag abgeschlossen? Das liegt einzig und alleine in deiner Verantwortung. Man sollte schon wissen, was man am Telefon gesagt hat oder besser noch: Niemals Werbeanrufe annehmen.

hajejog
Fragesteller

Lesen hilft.

Du hast mit Sicherheit vorher eine Informationen erhalten, oder?

Wie ist das genau abgelaufen?

hajejog
Fragesteller

Ich habe ein Schriftstück bekommen "Herzlichen Glückwunsch zu ihrem TV Connect Vertrag."

germanils  18.12.2020, 15:23
@hajejog

Was stand da genau drin? Wurde da auf einen Widerrufsrecht hingewiesen?

Und vorher hast Du nie von Vodafone gehört? Kein Schreiben? Kein Anruf?

Die Frist für einen Widerruf läuft erst dann, wenn Du schriftlich über Dein Widerrufsrecht informiert wurdest.

Also widerrufen per Einwurfeinschreiben und fertig.

Evtl. an die örtliche Verbraucherzentrale wenden zur Unterstützung.

Hast Du bei Unitymedia den TV Anschluss gebucht gehabt? TV Connect ist der TV Kabelanschluss, läuft der nicht über die Nebenkosten dann muss dafür gesondert gezahlt werden.

vor15jahren  14.12.2020, 17:42

Bei der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone wurden die Kunden angerufen. Dabei wurden reihenweise Produkte angeboten. Wenn man da am Telefon nicht aufpasst oder nicht direkt den Hörer auflegt, hat man schon einen neuen oder zusätzlichen Vertrag abgeschlossen. Wenn man dann auch noch vergisst, die E-Mails zu prüfen und den Vertrag zu widerrufen, ist es zu spät. Vodafone ist da sehr geschickt im Verkauf von Dienstleistungen. Eigene Erfahrung!

andie61  14.12.2020, 19:39
@vor15jahren

Ja,dafür ist Vodafone ja auch bekannt ,da ist in dem Fall aber die Frage ob der Fragesteller über Unitymedia seinen TV Anschluss auch schon genutzt hat und Vodafone den nur auf TV Connect umgestellt hat,da er keine Rückmeldung gibt kann das somit nicht geklärt werden.

Vodafone hat schon länger Kunden mit untergeschobenen Verträgen abgezockt

https://www.focus.de/finanzen/recht/gerichtsurteile/er-wollte-hilfe-und-bekam-vertrag-untergejubelt-gespraechsmitschnitte-gefaelscht-vodafone-kunde-soll-ploetzlich-50-euro-pro-monat-zahlen_id_12738000.html

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verbraucher/vodafone-fiesen-methoden-vertraege-abgeschlossen/

Darunter war auch Vodafone TV Connect

https://www.pcwelt.de/news/Gericht-verurteilt-Vodafone-Kunden-falschen-Vertrag-untergeschoben-10812423.html

hajejog
Fragesteller
@vor15jahren

Also mich hat niemand angerufen... aber naja was solls.. sollen die mir den Vertragsabschluss mal zeigen, egal ob die Aufnahme oder was Schriftliches. Dann werden wir ja sehen, danke jedenfalls für die Antwort.

hajejog
Fragesteller

Ich habe über die Nebenkosten mein TV Anschluss. Und ich hatte bei Unitymedia eben KEIN TV mit gebucht gehabt. Das ist ja das Kackdreiste.

Jetzt antworten die einfach nicht mehr. (Vodafone)

Die spinnen. Wie dumm diese Unternehmen sind, als ob ich nicht all meinen Freunden und Familie sage, dass sie kein Vodafone mehr bestellen sollen.

-.-

hajejog
Fragesteller

Ok da du ja der Community Experte bist mal eine Frage an dich bitte:

Wenn ich Vodafone auffordere, mir zu beweisen, dass ich diesen Vertrag abgeschlossen habe. Wie wollen die das dann machen?

Wie gesagt, ich habe mit denen weder telefoniert noch irgendwas geklickt im Internet bzgl. TV Connect, noch habe ich was unterschrieben, noch war ich im Laden.

Die sollen mir beweisen, dass ich diesen Vertrag abgeschlossen habe, können die nicht. Also muss ich nicht zahlen. Dann stellen sie mir wahrscheinlich das Internet ab.

andie61  18.12.2020, 16:34
@hajejog

TV Connect ist der reine TV Anschluss, der hat nichts mit dem Internet zu tun. Wenn Du vorher schon den TV Anschluss über Unitymedia gebucht hattest dann wurde da nur der Name auf Vodafone Produkte umgestellt, die alten Unitymediaverträge laufen dann normal weiter,nur die Bezeichnungen wurden auf die von Vodafone umgestellt.

hajejog
Fragesteller
@andie61

Nur habe ich kein TV Anschluss von Unitymedia gehabt!

Ich habe nicht mal einen Fernseher!

Und wenn ich einen hätte, dann läuft der über den Hausanschluss, steht im Mietvertrag drin.

Nein sie dürfen deinen Vertrag bzw. dessen Leistungen nicht einfach einseitig ändern, machen sie es dennoch, hast du ein sonderkündigungsrecht....

Vermutlich hast du auf irgendeine Art zugestimmt...

Also ein Vertrag ist ja gewöhnlich erst gültig mit deiner Unterschrift.

vor15jahren  14.12.2020, 17:38

Nein. Es reicht eine mündliche Willenserklärung am Telefon. Erst wenn man dann innerhalb von 14 Tagen nicht widerruft, ist der Vertrag gültig. Vermutlich hat sich der Fragesteller bei einem Werbeanrufe von Vodafone verleiten lassen und dann die Vertragsbestätigung, die danach üblicherweise per E-Mail kommt, ignoriert.

Andi98055  14.12.2020, 17:42
@vor15jahren

So ist das aber auch nich ganz richtig. Hab nochmal nachgeschaut. Diese 14 Tage widerrufsrecht fängt erst an, sofern man etwas schriftliches erhalten hat was man da am telefon abgeschlossen hat.

vor15jahren  14.12.2020, 19:24
@Andi98055

Das ist in der Regel die E-Mail, die der Fragesteller offensichtlich ignoriert hat.

hajejog
Fragesteller

Habt ihr meinen Post eigl. gelesen?

Vodafone hat Unitymedia übernommen. Ich habe mit denen seit Monaten, ach was seit mindestens einem Jahr, weder telefoniert noch geschrieben.

Die haben mir einfach einen zusätzlichen Vertrag aufgehalst. Als die im Sommer Unitymedia übernommen haben. Wahrscheinlich mit der Rechtfertigung "Ja, bei uns ist da halt noch TV Connect beim Internet mit dabei."

ich weiß schon wenn ich am Telefon was gesagt hätte oder was unterschrieben hätte...