Vitodens_Wie schalte ich die Brauchwasser-Erwärmung aus?
Es gibt eine Viessmann-Heizung Vitodens 222-W Typ B2LA Bj. 2015 in meinem Badezimmer. Ich versuche die Brauchwasser-Erwärmung (unabhängig von der Heizung) über das Display auszuschalten und blicke nicht durch wie ich vorgehen muss. Je nach dem was man auswählt blinkt es. Es gibt im Display 5 Symbole. Bei Auswahl des ersten Symbols (ganz links), tauchen wiederum 3 weitere Symbole auf, die blinken. Links ein Kreis und dann wohl die blinkenden Symbole für die Brauchwasser-Erwärmung und die Heizung. Wie komme ich in das Menue rein und schalte eine oder beide Aktionen (BW-Erwärmung bzw. Hzg.) aus? Wie schalte ich BW und Heizung später wieder ein? Ich komme mit der Beschreibung nicht klar (Codierebene 1....). Die Flüssiggasheizung ist nicht witterungsgeführt. "Regelung" über die Thermostatventile der Heizkörper).
Mein Problem ist, dass ich z.B. bei einer mehrwöchigen Abwesenheit die Hauptabsperrung für die Kaltwasserzuführung absperren möchte, dann aber Gefahr laufe, dass die Brauchwasser-Erwärmung ab- und an automatisch zuschaltet, wobei dann aber kein Frischwasser zugeführt werden kann. Möglichweise sinkt dann der Wasserstand in dem ca. 47 Liter-WW-Behälter nach-und-nach ab.
1 Antwort
Heizung und Brauchwasser zusammen schaltest Du mit dem "Abschaltbetrieb" aus. Dann werden die Pumpen einmal täglich laufen gelassen, aber keine Temperatur gemacht. Brauchwasser alleine geht nur über die Zeitprogramme, oder Umcodierung der Anlage, was aber nicht zu empfehlen ist. Meine, es gibt da auch ein Urlaubsprogramm.... Müsste jetzt die Anleitung lesen. Ggf mal von einem HSK-Betrieb erklären lassen, wenn Du mit der Anleitung nicht weiter kommst...
Danke für deinen Kommentar !!
Ich hatte nur gedacht. dass das Wasser im Ladespeicher vielleicht durch Dampfverluste weniger wird.
Nun, das wird ja nicht kochend heiß, sondern im Regelfall so 60-65°C und das ist ein geschlossenes System. Also nichts, wo Dampf austreten kann, max könnte das Überdruckventil ansprechen, wenn sich das Wasser zu sehr ausdehnt, aber das wäre wahrscheinlich unter einem Liter, so lange es nicht ganz defekt ist und die Anlage irgendwo Luft ziehen kann...
Ich sehe gerade erst, dass Du ja gar kein grafisches Display, sondern ein LCD hast. Die kann glaub ich gar keine Sonderprogramme. Da ist nur Abschaltbetrieb, WW, WW+Hz... Nur heizen kann die nur dann, wenn die WW-Temp auf Minimalwert gestellt wird.
Wenn kein Wasser gebraucht wird, kann auch keins abfließen... Sonst würde ja ständig Wasser verbraucht, auch wenn Du kein Wasser nutzt. Das Wasser bleibt im Speicher, ohne dass der leer läuft. Bedenke nur, dass sich bei ruhendem und nicht geheiztem Wasser, gerade beim abkühlen, Legionellen bilden können. Bei ungeheiztem WW--Speicher und Abkühlvorgang also kritisch, wenn dann auch kein Wasserdurchfluss ist.