Vitalität?

3 Antworten

Also erstmal ist es ein Tag davor vllt ein bischen schlecht anzufangen für eine Arbeit zu lernen :) Ansonsten wenn der Lehrer nichts sinnvolles aufschreibt was ich mir nicht vorstellen kann ist es ein schlechter Lehrer oder du hast nicht aufgepasst was er vorne erzählt. Und im Internet brauchst du nur mal auf wiki zu gehen http://de.wikipedia.org/wiki/Vitalität. Da steht schon einiges wobei ich nicht weiß was du genau für Informationen über die Vitalität brauchst. Eventuell kannst du auch mal einen deiner Kollegen anrufen und sie Fragen was sie so gelernt haben für morgen Good Look für Morgen Larry

Die Vitalität ist die Fähigkeit eines lebenden Systems sich in seinem Lebensraum zu behaupten. Je besser dieser Organismus das kann - auch gegenüber seinen Konkurrenten - desto größer ist seine Vitalität. Darunter fallen natürlich eine ganze Reihe von Faktoren, von denen ich nur wenige nennen will. Wichtig ist die Fähigkeit zur Nahrungsbeschaffung, d.h. bei einem Tier wie gut es Beute machen kann oder wie gut es mit leicht vergifteter Nahrung in Notzeiten noch überleben kann. Die Vitalität zeigt sich auch in der Abwehr von Fressfeinden, d.h. wie sorgfältig das Tier seine Verstecke auswählt, oder wie gut es seine Laufstrategie gestaltet, um einem nachfolgenden Räuber doch noch zu entkommen. Die Vitalität bezieht sich dabei auch auf die Feinheit der Sinnesorgane, die warnende Reize z.B. als bedrohlich interpretieren. Vitalität zeigt sich natürlich auch im Werbeverhalten um Weibchen oder im aggressiven Verteidigen eines Reviers gegenüber Konkurrenten. Wichtig ist auch die Belastbarkeit gegenüber Verletzungen oder gegenüber Parasiten und Krankheiten. Bilanz: Vitalität ist ein komplexes Konstrukt aus Überlebensfaktoren, die sich summieren aber auch wechselseitig vernetzt bedingen.

V. kannst du ausgiebig nachlesen. In der Biologie ist V eigentlich kein Fachbegriff. Manchmal spricht man in der Genetik (Züchtung) von vitalen oder weniger vitalen Stämmen, aber eher aus praktischen Gründen (Vermehrungsfreude, Anfälligkeit, Aktivität etc.).