Vitalität?

3 Antworten

Die Vitalität ist die Fähigkeit eines lebenden Systems sich in seinem Lebensraum zu behaupten. Je besser dieser Organismus das kann - auch gegenüber seinen Konkurrenten - desto größer ist seine Vitalität. Darunter fallen natürlich eine ganze Reihe von Faktoren, von denen ich nur wenige nennen will. Wichtig ist die Fähigkeit zur Nahrungsbeschaffung, d.h. bei einem Tier wie gut es Beute machen kann oder wie gut es mit leicht vergifteter Nahrung in Notzeiten noch überleben kann. Die Vitalität zeigt sich auch in der Abwehr von Fressfeinden, d.h. wie sorgfältig das Tier seine Verstecke auswählt, oder wie gut es seine Laufstrategie gestaltet, um einem nachfolgenden Räuber doch noch zu entkommen. Die Vitalität bezieht sich dabei auch auf die Feinheit der Sinnesorgane, die warnende Reize z.B. als bedrohlich interpretieren. Vitalität zeigt sich natürlich auch im Werbeverhalten um Weibchen oder im aggressiven Verteidigen eines Reviers gegenüber Konkurrenten. Wichtig ist auch die Belastbarkeit gegenüber Verletzungen oder gegenüber Parasiten und Krankheiten. Bilanz: Vitalität ist ein komplexes Konstrukt aus Überlebensfaktoren, die sich summieren aber auch wechselseitig vernetzt bedingen.

V. kannst du ausgiebig nachlesen. In der Biologie ist V eigentlich kein Fachbegriff. Manchmal spricht man in der Genetik (Züchtung) von vitalen oder weniger vitalen Stämmen, aber eher aus praktischen Gründen (Vermehrungsfreude, Anfälligkeit, Aktivität etc.).

Also erstmal ist es ein Tag davor vllt ein bischen schlecht anzufangen für eine Arbeit zu lernen :) Ansonsten wenn der Lehrer nichts sinnvolles aufschreibt was ich mir nicht vorstellen kann ist es ein schlechter Lehrer oder du hast nicht aufgepasst was er vorne erzählt. Und im Internet brauchst du nur mal auf wiki zu gehen http://de.wikipedia.org/wiki/Vitalität. Da steht schon einiges wobei ich nicht weiß was du genau für Informationen über die Vitalität brauchst. Eventuell kannst du auch mal einen deiner Kollegen anrufen und sie Fragen was sie so gelernt haben für morgen Good Look für Morgen Larry

Medikamente um Konzentration und Lernfähigkeit zu steigern und Vitalität?

Ich habe eine ziemliche Konzentrationssschwä.che antriebslos

Nicht motiviert

 vom Arzt diagnostiziert) das macht sich schon beim Lesen bemerkbar (meine Gedanken schweifen sehr schnell ab) Wie kann ich meine Konzentration deutlich steigern und besser und schneller lernen ohne die Konzentration zu verlieren?

...zur Frage

Ist man physiologisch dementsprechend jünger, wenn man optisch jünger wirkt?

Ich wurde vorgestern 25 und werde trotzdem noch für 20/21 geschätzt .

Ist mein hormonhaushalt und die Vitalität dementsprechend auch jünger ?

...zur Frage

Warum wollen Länder EU-Mitglied werden?

Hi, also ich schreib morgen eine Arbeit und ein Thema ist die Eu... Ich hab aber leider zu meiner Frage nichts aufgeschrieben und auch in Google nichts nützliches gefunden... Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Greifen Antigene Antikörper an oder anders rum?

Hallo. Ich schreibe eine Bio Arbeit, und muss dafür etwas über Blut lernen. Nun steht etwas aber nicht in meinem Heft. Und zwar gibt es ja 4 Blutgruppen und diese nochmal in positiv und negativ unterteilt. Jetzt habe ich eine Frage, greifen die Antigene die Antikörper an, oder die Antikörper die Antigene?

...zur Frage

Was ist die Funktion von Pepsinogen?

Hey ich schreibe bald eine Bio Arbeit .. Und ich habe nicht verstanden oder mir aufgeschrieben was die Funktion von Pepsinogen ist.

Ich weiß nur das die Drüsenzelle davon die Hauptzelle ist und das Produkt dieser Zelle eben Pepsinogen ist.. Doch was ist die Funktion?

Danke ! Schönen Tag noch :)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen embryotransfer und klonierung von embryen

Hilfe ich schreibe morgen eine bio Klausur 😱 wir haben dazu was aufgeschrieben aber nichts was mir weiterhilft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?