Hat jemand eigene Erfahrungen bzw. Informationen zum Wettbewerb 'jugend forscht'?

3 Antworten

Jup hab da mal teilgenommen es kommt drauf an ob du jufo meinst oder schüler experimentieren ich hab am zweiten teilgenommen und muss sagen wenn man ne gute idee hat und zeit investiert kann man da einiges reißen aber die Konkurrenz schläft nicht du musst dich wirklich ordentlich ins zeig legen

Müsste schon beim JuFo teilnehmen, da ich bereits 15 bin^^

@veelee97

Huch dann würde ich dir davon abraten weil es wenn du es auf die hohen ränge abgesehen hast kannst du einpacken da würde ich erstmal einen besuch bei der uni empfehlen da hat mal jmd gewonnen der hst den quatrokopter erfunden der hat jetzr seine eigene Firma

@heyrun

Wie, ein Besuch bei der Uni? Höäää?

@veelee97

Naja geh erstmal zur uni setz dich mit der materie auseinander und dann kannst du dort dein Projekt vorstellen

@heyrun

Kann man das ganze denn so einfach machen? Ich meine, ich geh selber noch (z.T. bis 18:00 Uhr) in die Schule und bin mir nicht wirklich sicher ob die an unserer Uni einfach Leute reinlassen...

@veelee97

Ach, hab erst mal Deine eigenen Ideen. Du kannst immer noch zur Uni gehen, wenn Du meinst, dass Du einen Teilchenbeschleuniger oder ein Elektronenmikroskop brauchst :-)

Habe schon tolle Arbeiten gesehen, die jeder in der Küche nachmachen kann.

allerdings, ich habe dort 3 mal teilgenommen, einmal 1.preis, einmal 2.preis und einmal zwei sonderpreise habe ich abgeräumt. reinschnuppern ist klasse. die stiftung ist froh für jeden jungforscher. das ist da auch nicht so streber-verklemmt wie man denkt, das alles ist toal easy. lohnt sich auf jeden fall mitzumachen. ps:kommt auch auf bewerbungen gut!

Macht total Spaß, ob man nun irgendwas gewinnt oder nicht. Geh auf www.jugend-forscht.de , da steht alles. Ich bin seit Jahren Juror - im Gegensatz zur landlufigen Meinung kommt es mehr auf eine pfiffige Idee, die dann engagiert bearbeitet wird an als auf high-tec oder hochkomplizierte Wissenschaft. Nicht nur bei SchüEx, auch bei JuFo.