Visum und Daten für Einreise Mexiko?

2 Antworten

Mein "bald" Frau und ich möchten für die Flitterwochen eine Reise buchen. Zwischen Trauung und Flitterwochen liegt nur eine kurze Zeit, wodurch es unmöglich ist in dieser Zeit einen neuen türkischen Reisepass

Den Reisepass mit dem neuen Namen, kannst du sobald ihr im Standesamt angemeldet seid, beantragen. Dann ist er fertig, sobald ihr die Heiratsurkunde habt.

und einen Aufenthaltstitel auszustellen.

der Aufenthaltstitel wird nicht sofort ungültig.

Bei der Buchung müssen wir entsprechend die Namen angeben.

Die neuen Namen sind anzugeben.

Jetzt ist meine Frage hier: Welchen Namen muss ich hir angeben?

Den neuen Ehenamen.

Option1: Den der auf dem Pass noch steht (wäre logisch)

Der Pass ist sofort ungültig nach der Hochzeit mit Namensänderung.

Option2: Den neuen den sie annimmt mit der entsprechenden Heiratsurkunde.

Genau und dem bereits beantragten Reisepass.

Zudem wäre eine weitere Frage bezüglich des Visa für Mexiko für türkische Staatsbürger. Ich lese viele verschiedene Sachen und bin mir nicht sicher was nun davon zutrifft.

Siehe @frodobeutlin100

Benötigt ein Türkischer Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthalt ein Visum für die Einreise in Mexiko sowie einen Flugzwischenstopp in der Schweiz oder entfällt das mit dem Aufenthaltstitel für den Schengen-Ram?

Ja, entfällt.

freaky66
Fragesteller

Naja, der Punkt hier ist, dass mein Ausweis sich ja nicht ändert vom Nachnamen her sondern der von ihr. Da sie ja türkische Staatsbürgerin ist, ist die Bearbeitungszeit 6-8 Wochen für den neuen Pass. Bis dahin ist ja der alte gültig mit dem alten Namen odeR? Somit müsste ja dann der alte noch für die Flugtickets und so angegeben werden..?

stufix2000  20.01.2024, 14:24
@freaky66
Da sie ja türkische Staatsbürgerin ist, ist die Bearbeitungszeit 6-8 Wochen für den neuen Pass.

Sobald ihr den Termin beim Standesamt habt, also ausgemacht habt und das Amt den Termin bestätigt, könnt ihr den neuen Pass für sie beantragen.
Weniger als 6 bis 8 Wochen werden ja nicht vergehen zwischen dem 1. Termin zur Anmeldung und Beratung im Standesamt und der tatsächlichen Trauung.

Bis dahin ist ja der alte gültig mit dem alten Namen odeR?

Bis zum Tag der standesamtlichen Trauung ist der alte Reisepass gültig, ja.

Somit müsste ja dann der alte noch für die Flugtickets und so angegeben werden..?

Nein, ihr fliegt ja nach der Trauung, nach ihrer Namensänderung.

Nach einer Namensänderung ist Ihr Reisepass ungültig. Wenn sich Ihr Familienname also zum Beispiel nach einer Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft geändert hat, müssen Sie einen neuen Pass beantragen. Die Beantragung eines neuen Reisepasses können Sie in Ihrem Bürgeramt vornehmen.
Weitere Informationen zur Beantragung eines neuen Passes und den notwendigen Dokumenten finden Sie hier.
Im Falle einer Namensänderung aufgrund von Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft benötigen Sie für die Beantragung zudem noch folgende Dokumente:
  • eine Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregisterauszug oder alternativ eine Bescheinigung über die Namensführung sowie
  • einen gültigen Personalausweis (mit dem neuen Namen) oder Ihre Geburtsurkunde.
Sollten Sie Ihren neuen Reisepass direkt nach der Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft zum Beispiel für die Hochzeitsreise ins Ausland benötigen, können Sie Ihren Pass mit dem neuen Namen bereits vor dem großen Tag beantragen. Als Ausstellungsdatum wird das Bürgeramt dann den Tag der Eheschließung bzw. der Begründung der Lebenspartnerschaft eingetragen lassen.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-faq.html

Ich glaube nicht, dass du hier jemanden findest, der das mexikanische Einreiserecht kennt. Wende dich an die mexikanische Botschaft in Berlin und/oder ein Konsulat in deiner Nähe.