Visual Studio WPF beim Schließen/ Tastenkombi Unterprogramm öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Closing-Event des Fensters abfangen, und dort dann ein anderes Programm nachstarten.

Tastatureingaben kannst du entweder über das Fenster erhalten (mithilfe des KeyDown-Events), oder global über einen Keyboard-Hook

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler
VSWPFLearner
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht den Code dazu schicken?

Danke für die Hilfe

DoWhileTrue  14.11.2020, 19:52
@VSWPFLearner

Das ganze kostet dich 2 Sekunden googlen... Also nein

WPF Close-Event

WPF KeyDown-Event

C# global Keyboard-Hook

DoWhileTrue  14.11.2020, 20:06
@VSWPFLearner

Kannst du das vielleicht ein bisschen mehr konkretisieren? Warum kann es nicht ausgeführt werden? Bekommst du eine Fehlermeldung?

VSWPFLearner
Fragesteller
@DoWhileTrue

also ich habe ein WPF Programm und wenn man auf einen Button klickt dann soll sich ein 2. Fenster öffnen. Das funktioniert. Wenn man das Fenster schließt soll sich das Fenster nicht schließen sondern ein neues Fenster öffnen. Und wenn man eine Tastenkombination eingibt dann soll auch ein neues Fenster erscheinen.

Das Problem ist bei dem was du mir geschickt hast das da nur informiert wird das dass Fenster geschlossen wird und nicht das es ein Unterprogramm öffnen soll. Das Gleich ist auch bei der Tastenkombi.

DoWhileTrue  14.11.2020, 20:24
@VSWPFLearner

Man wird nicht nur informiert... Du kannst über die EventArgs das Schließen des Fensters verhindern, und zusätzlich kannst du im EventHandler (bzw der Funktion) weiteren Code ausführen, wie zum Beispiel das starten eines neuen Fensters/einer neuen Anwendung. Gleiches gilt für das KeyDown-Event

VSWPFLearner
Fragesteller
@VSWPFLearner

Ich habe jetzt diesen Code:

public partial class MainWindow : Window

  {

    public MainWindow()

    {

      InitializeComponent();

    }

    private void bt_NV_Click(object sender, RoutedEventArgs e)

    {

      Process P = new Process();

      P.StartInfo.FileName = "NoorooVirus.exe";

      P.Start();

    }

    private void MoreKeyDownHandler(object sender, KeyEventArgs e)

    {

      if (e.Key == Key.Return)

      {

        Process P = new Process();

        P.StartInfo.FileName = "NoorooVirus.exe";

        P.Start();

      }

      else

      {

        Process P = new Process();

        P.StartInfo.FileName = "NoorooVirus.exe";

        P.Start();

      }

VSWPFLearner
Fragesteller
@VSWPFLearner

Kann wie kann ich jetzt statt den e strg && alt && Entf nehmen bzw alt +F4

und wie kann ich das mit den Close machen?