Visual Studio Code: Tastenkombination für quote/unquote block und fold/unfold all?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in VS Code mit Strg + P bzw. cmd + P (Mac) die Command Palette öffnen. Dort kannst du nach deinen gewünschten Aktionen suchen und per Enter ausführen. Außerdem siehst du daneben auch auch die Tastaturkürzel.

Mit "quote/unquote" meinst du wahrscheinlich das (Aus)Kommentieren von Zeilen. Das nennt sich "Toggle Block Comment". Alternativ würde es auch ein "Line Comment" geben.

Für deine anderen Aktion gibt es auch "Fold All" oder "Unfold All" mit verschiedenen Variationen.

Du kannst auch die Tastaturkürzel ändern. Suche dort dazu nach "Open Keyboard Shortcuts" und bestätige mit Enter.

Pintaow 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 09:07

Danke soweit, ne also es gibt ne Möglichkeit alles zu markieren, dann alles auszukommentieren. Stg gedrückt halten, dann nach einander k und das c. Es gibt auch ein Shortcut das Gegenteil zu machen. Ich hab irgendwie rausgefunden strg k , c (das was ich wissen wollte), das die Ki gefragt. Strg k, u ist code wieder aktiv machen.

tide1109  21.03.2025, 14:40
@Pintaow

Du kannst zunächst alles per Strg + A markieren und im Anschluss das Auskommentieren ausführen.

Line Comment nutzt entweder die Zeile mit dem Cursor oder alle Zeilen, die markiert sind.

Beim Block Comment wird zu Beginn der Markierung der Start gesetzt und zum Ende der Markierung das Ende.

Ich würde mir die wichtigen Shortcuts wie z.B. Auskommentieren auch auf ein einzelnen Shortcut legen, also das doppelte Drücken entfernen.

Jetbrains IDEs nutzen beispielsweise Strg + / (vom Num Block). Wegen fehlendem Num Block habe ich es mir auf auf Strg + Shift + 7 gelegt. Die 7 hat das / aufgedruckt.

Ich nutze auch primär das Zeilenweise Auskommentieren.