Vision Board machen geht das im Islam?

1 Antwort

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

das Aufhängen von Bilder von Lebewesen (Mensch und Tiere) ist verboten.

In einem Hadith steht:

“Die Engel treten nicht in ein Haus ein, in dem es Bilder oder Hunde gibt.“ (Bukhari und Muslim)

Diese Überlieferung ist absolut verlässlich und stark und wurde von zwei Quellen überliefert. Und tatsächlich betreten die Engel nicht das Haus.

Das ist die Meinung der Mehrheit der Gelehrten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

verreisterNutzer  09.12.2024, 12:52

Aber wenn Gesichter nicht zu sehen sind kann man doch so ein Vision Board machen?

DawahIslam  09.12.2024, 13:13
@verreisterNutzer

Ich persönlich kenne keine Fatwa oder Quelle die das erlaubt ohne Gesichter. Du kannst gerne deine Quellen mit mir teilen. Es wird ja bei einem Bild von einen ganzes gesprochen und nicht nur das Gesicht. Alles was eine Seele besitzt. Besitzt der Körper keine Seele mehr wenn nur das Gesicht nicht mehr zu sehen ist ?

Als der Prophet صلى الله عليه وسلم ein Bild auf A'ischasVorhang sah, packte er ihn, zerriss ihn und sagte: 

“Diejenigen, die diese Bilder herstellten, werden am Tag der Auferstehung bestraft und ihnen wird gesagt: Belebt, was ihr geschaffen habt.”

Der Prophet saw zerriss alles. Er machte kein Unterschied.

Aber bitte teile doch die Quelle.

verreisterNutzer  09.12.2024, 13:46
@DawahIslam

Hab dafür keine direkte Quelle weil ich es so gelernt hab aber das habe ich online dazu gefunden: Ebenso auch seine Aussage: ‚Die Menschen, die am Tag der Auferstehung von Allah am härtesten bestraft werden, sind jene, die Bildnisse herstellen.‘ Wie ich aber sagte: Wenn das Bild nicht klar und deutlich erkennbar ist, sprich es gibt darin keine Augen, Nase, Mund oder Finger, dann ist es kein vollständiges Bild und keine Imitation von Allahs Schöpfung.“ Aus „Majmu Fatawa Asch-Schaikh Ibn Uthaimin“ (2/278, 279).

DawahIslam  09.12.2024, 14:07
@verreisterNutzer

Ja der Gelehrte ist bekannt und war anscheinend dieser Meinung. Ich habe mich etwas belesen und die Rechtsschulen haben unterschiedliche Meinungen. Es kommt drauf an welcher Meinung man folgt. Man kann keine Meinung verurteilen und alle sind zu respektieren.

Aber ich persönlich befolge meistens bei Meinungsverschiedenheit einem Hadithen:

„Lass das, woran du Zweifel hast, für das, woran du keinen Zweifel hast.“
(Überliefert von At-Tirmidhi, Nr. 2518; An-Nasa’i, Nr. 5711 – als authentisch (sahih) eingestuft)

Ich unterlasse es einfach aus Sicherheit. Ich denken lohnt sich diese Sache den wirklich um das Paradies zu riskieren oder in Sünde zu kommen.

Muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen können. Aber bei Bilder vertrete ich halt die Meinung, dass es verboten ist. In dieser Hinsicht sind die Hanbali streng.