Virus scan mit cmd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Commandozeilenscanner geht es nicht.

Neben 3thPartytools kann man natürlich auc die Kommandozeile des windowseigenen Defenders nutzen.

@echo off
chcp 65001 >nul
if "%~1"=="" (
  echo ziehe die zu Scannende Datei auf die Batch "%~nx0"
  timeout 3 >nul
  exit /b
)

  rem Admirechte zum Ausführen der  Windowsdefender Commandline erforderlich...
net session >nul 2>&1 && goto :adminTasks
set "elevator=%temp%\%~n0.elevate.js"n soll.
set "elevationCmdLine=cd /d "%cd%"&call "%~f0" %*"
set "elevationCmdLine=%elevationCmdLine:&=^&%"
set "elevationCmdLine=%elevationCmdLine:\=\\%"
set "elevationCmdLine=%elevationCmdLine:'=\'%"
  rem adminrechte anfordern
echo new ActiveXObject("shell.application").ShellExecute('cmd','/c %elevationCmdLine% ' ,'','runas',4); >"%elevator%"
cscript //nologo "%elevator%"
exit /b

:adminTasks
  rem finde aktuellsten Kommandozeilendefender
if "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%"=="AMD64" set "excludeSearch=X86"
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\*MpCmdRun.exe"^|find /v /i "%excludeSearch%"' ) do (
  set "defender=%%a"
)
echo Filescan via Defender: "%defender%"
  rem die Zeile wie ich sie hier verwende, zeigt lediglich Funde an , führt  jedoch keien Aktion aus!
"%defender%" -scan -ScanType 3 -file "%~f1" -DisableRemediation

pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  13.11.2021, 16:31

ups geht sogar ohne Admin... über das Frontend

@echo off
chcp 65001 >nul
if "%~1"=="" (
  echo ziehe die zu Scannende Datei auf die Batch "%~nx0"
  timeout 3 >nul
  exit /b
)
echo Filescan via Defender: "%defender%"
  rem die Zeile wie ich sie hier verwende, zeigt lediglich Funde an , führt  jedoch keien Aktion aus!
"C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -scan -ScanType 3 -file "%~f1" -DisableRemediation
pause
JoJoAS
Fragesteller
@Erzesel

Super! Danke hab ein bissle vändert und es läuft wie geschmiert ^^

Nutze einen Virenscanner, der dies zulässt.

In Anbetracht der Art der Malware, die Sicherheitssoftware abwehren(!) soll, wäre das natürlich vollkommener Blödsinn. On Demand-Scans haben massiv an Bedeutung verloren.

Natürlich ist das möglich.

Nimm einfach irgendein Virenscan Tool und starte es via Kommandozeile. Schon hast du einen Virenscan via Cmd...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT