Virus oder gehackt?

2 Antworten

Sollte nur Spam sein. Solltest du demnächst Werbung auf sein Handy bekommen melde dich bei mir. Ich gebe

dir eine Schrit für Schrittanleitung wie du diese entfernen kannst

Kamas38413
Fragesteller

Ok danke

WreckingBalls  02.03.2023, 00:17
@Kamas38413

Viruse in der Art gibt es nicht mach dir keine Sorgen:)

Es ist einfach nur ne App die sich versteckt installiert hat und Werbung schaltet.

Kamas38413
Fragesteller
@WreckingBalls

Heute hatte mein Google Chrome Browser einfach was runtergeladen (50mb) und im Download Ordner war nix, ebenfalls kann man ja im Browser schauen, was zuletzt heruntergeladen wurde, jedoch stand ebenfalls dort nix. Die Datei hatte ein komischen Namen, irgendwie so: 1cxt728wh so ne Buchstaben Zahlen kombie. Ist das normal wenn man einen Browser zum ersten Mal startet?

s7ev1n  14.08.2023, 21:25
@Kamas38413

Abgesehen davon gibt es kaum Viren für Handys. Normalerweise braucht man kein Antivirus.

Sollte nur ein Scam im Browser sein, wenn du noch nichts angeklickt oder installiert hast. Wenn es geht, dann den Browser schließen. Sonst probieren das Handy neu starten. Sonst kann man hier leider nicht viel mehr weiterhelfen im Chat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kamas38413
Fragesteller

Hab Browser deinstalliert. War das vielleicht ein Troll um die Leute zu erschrecken?

Katschanks  02.03.2023, 00:09
@Kamas38413

Ja der Sinn dahinter ist es, dass du Panik bekommst und z.B. was installierst oder eine Nummer anrufst welche dir "hilft"

Das ist der Scam dahinter, wenn man aber alles ignoriert, kann von sich aus nix passieren

Kamas38413
Fragesteller
@Katschanks

Ok danke. Nur das starke Vibrieren und das schnelle Flackern hat mich ein bisschen Aufgeregt

Katschanks  02.03.2023, 00:15
@Kamas38413

Ja das ist eben ein Mechanismus um Panik zu verursachen und zu schnellem Handeln zu treiben. Am besten immer ruhig bleiben und rational denken, dann kann auch nix passieren :)

Kamas38413
Fragesteller
@Katschanks

Verstehe. Danke für deine Hilfe. Schön Abend noch oder schön Tag noch 😅

SIR420743  02.03.2023, 00:18
@Kamas38413

Wirst höchstwahrscheinlich kein Virus haben, da du ja nichts runtergeladen/ausgeführt hast.

Es hat dich aber beschützt vor weiteren Fehlern.

Würde solche Seiten nicht einfach besuchen und entspannt Filme dort schauen, weil irgendwann fliegt ein Brief rein und dann wirst du dich richtig freuen Beträge im vierstelligen Bereich zu begleichen.

Würde MINDESTENS ein VPN benutzen und dann erst drauf gehen.