Virtualbox?

4 Antworten

VirtualBox ist ein Programm für Virtualisierung - VM = Virtual Machine.
Also nein, es funktioniert nicht so wie Sandbox, es simuliert einen ganzen PC, auf diesem simulierten PC musst Du das Betriebssystem installieren, darin dann deine Programme und so weiter.

Alternativ gibt's noch VMWare oder HyperV, Letzteres muss in Windows nur "aktiviert" werden, wird dann automatisch installiert.

Wenn Du z.B. ein Programm testen möchtest, aber befürchtest, dass es ein Virus sein könnte, ist eine VM durchaus nützlich, hat aber auch Nachteile.
Der Vorteil ist einfach: Es ist (nahezu) sicher und Du kannst die VM einfach zurücksetzen, wenn es schief geht.
Die Nachteile sind komplexer: Eine VM braucht je nach Anwendung Netzwerk-Zugang und das ist natürlich wieder ein Weg zum richtigen PC (dem Host), also auch ein Risiko. Außerdem gibt es Wege, wie ein Virus erkennen kann, dass er in einer VM läuft und dann so tut, als wäre er kein Virus. Und zumindest theoretisch ist es möglich, aus der VM "auszubrechen".
Das alles hängt natürlich von den eigenen Anforderungen und dem Virus ab. Die ersten beiden Negativ-Punkte solltest Du nicht unterschätzen, den letzten Punkt würde ich aber vernachlässigen, da sehr komplex und zu aufwändig, dass es sich nicht lohnt.
Und den Nachteil mit dem Netzwerk hast Du immer, deshalb werden besonders wichtige Daten oft auf Servern ohne Netzwerkzugang gespeichert.

Sicherer als Sandbox dürfte eine VM aber allemal sein, allerdings auch aufwändiger in der Handhabung.

Virtualbox ist eine Virtualisierungsumgebung aus dem Hause Oracle, die aber unter open source ist. Damit kannst Du auf einem Windows Rechner andere Betriebssystem virtualisieren. Ganz konkret: Du kannst auf Deinem Windows 10 ein Ubuntu Linux oder ein zweites Windows 10 laufen lassen.

Die Windows Sandbox ist auch eine Art Virtualisierer, aber Virtualbox ist viel flexibler (und komplizierter).

VirtualBox ist gut. Du brauchst halt nur ne Windows ISO oder die von dem gewünschten Betriebssystem, das ist aber kein Problem. Außerdem musst du in deinem BIOS Hardware Virtualisierung aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Computern
AldiSued420  05.06.2021, 22:31

Ich verwende OracleVirtualBox, sehr cool! ^^

Hallo,

Nein, deshalb heißt sie auch nicht Sandbox!
Ich nutze Sandboxy

Grüße aus Leipzig

S4mmy08
Fragesteller

Okay danke, werde ich mir morgen anschauen.